„The X-Files: Alburquerque“ – „Akte-X“ Spin-off – kehrt animiert auf die Bildschirme zurück? | 31.08.2020

Akte X Serie Animiert The X-Files: Alburquerque 2021 Artikelbild

Eine weitere Staffel „Akte X“ ist eher unwahrscheinlich, dennoch scheint das Franchise noch nicht ganz begraben und erste Stimmen sprechen von einem animierten Comedy Spin-off.

Laut TV Line arbeitet FOX an einem Spin-off ihrer weltbekannten Serie „Akte X“. Bereits seit 1993 ermitteln Fox Mulder und Dana Scully für das FBI, an unerklärlichen und ungelösten Fällen, bekannt als die X-Akten. 2002 flimmerte die letzte Episode der 9. Staffel über die Bildschirme, 2016 wurde die Serie erneut für zwei Kurzstaffeln wiedererweckt. Eine dritte Staffel dürfte dennoch eher unwahrscheinlich sein, aber das Thema „Akte X“ scheint noch nicht vollends begraben.

Den Gerüchten nach wird zurzeit bei FOX eine animierte Spin-off Serie entwickelt, die den Namen „The X-Files: Alburquerque“ tragen soll. Momentan sei man noch in einer sehr frühen Skriptentwicklung, aber man weiß schon mal, dass die Serie sich nicht um die bekannten Figuren Fox William Mulder (David Duchovny „Californication“) und Dana Katherine Scully (Gillian Anderson „Hannibal“) drehen wird. Ersten Infos nach geht es um eine Außenstelle des FBI, die den kuriosen Beinamen „Misfits Agents“ trägt. Hier werden Fälle bearbeitet, die selbst für Mulder und Scully zu wirr, verrückt, skurril und zu blöd gewesen sein sollen. Sprich wir haben es hier mit einem B-Team der X-Akten zu tun. Während Rocky Russo und Jeremy Sosenko die Pilotfolge entwickeln, soll Akte-X Schöpfer Chris Carter als ausführender Produzent agieren. Bento Box Entertainment („Bobs Burgers“) soll die Animation des kommenden Akte-X Ablegers übernehmen.

Die von Chris Carter geschaffene Serie folgt dem in Ungnade gefallenen Special Agent Fox Mulder. Dieser ist wegen seiner Querdenkerei und seinen unerschütterlichen Glauben an außerirdischen Existenzen und Verschwörungen, ist dem FBI ein Dorn im Auge. Ihm stellt man die Agentin Danna Scully als Aufpasserin zur Seite. Sie soll Mulder im Zaum halten und noch wichtiger, beobachten und ihren Vorgesetzten von seinen Ermittlungen berichten. Die Ur-Serie schaffte es von 1994 bis 2002 auf immerhin 9 Staffeln. 1998 und 2007 folgten zwei Kinofilme „Akte X – Der Film“ und „Akte X – Jenseits der Wahrheit“. 2016 ließ man die Serie dann mit der Originalbesetzung nochmals für Staffeln auf auferstehen.

Quelle: tvline.com
© Bilder: 20th Century Studios – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 867

Schreibe einen Kommentar