Undercover: Preisgekrönte Mafia-Serie kommt auf DVD und Blu-ray | Netflix

Undercover Serie Belgien

Mitten in der Campingplatz-Idylle hat sich einer der meistgesuchten Drogen-Barone in ganz Europa niedergelassen. Von dort aus übt er seine Geschäfte aus, bleibt jedoch auch nicht unbemerkt. Bald bekommt er neue Nachbarn. Die in Kooperation von Netflix und dem ZDF entstandene Serie „Undercover“ beruht auf einer wahren Geschichte. Im nächsten Monat erscheint sie auf DVD und Blu-ray.

Geht es um Drogengeschäfte, dann liegt wohl Kolumbien und gleichzeitig der legendäre Drogenboss Pablo Escobar als erste Assoziation oftmals nahe. Eine Nummer kleiner, dafür aber als erste Adresse für synthetische Drogen, gilt Belgien. Scherzhaft gesagt ist neben Schokolade, Bier und Fritten Ecstasy einer der Exportschlager des Landes. Diesem Thema widmet sich die Serie „Undercover, die im vergangenen Jahr im Rahmen des „Seriencamp“ in München mit dem Publikumspreis geehrt wurde.

Zonnedauw ist ein belgischer Wohnwagenpark in Limburg, an der Grenze zu Nachbarland Niederlande. Dort kam es zu einem der längsten Undercover-Einsätze, den die Polizei Belgiens in ihrer Geschichte jemals durchgeführt hat. Dieses Fundament nutzen die Macher der Serie, um sich inspirieren zu lassen. Die Ereignisse, auftretenden Protagonisten, Orte und Namen sind unterdessen fiktionalisiert worden.

Im Zentrum – nicht nur der Serie, sondern auch bei den Ermittlungen – steht Mafia-Boss Ferry Bouman (Frank Lammers). Umgeben von Wohnwagen, Plastikstühlen, Wasserrutschten, Strand sowie dem Geruch von Fritten und Grillwürstchen, befindet sich sein Anwesen. Misstrauisch gegen alles und jeden, hat er nur wenige eingeweihte Personen um sich herum. Zu denen gehört unter anderem seine Frau Danielle (Elise Schaap), die aber zugleich als sein Schwachpunkt von der Polizei ausgemacht wird.

Der Plan der Behörden sieht vor, ein Ermittler-Paar auf den Campingplatz einzuschleusen. Es sind Kim de Rooij (Anna Drijver) und Bob Lemmens (Tom Waes), die als zwei der besten Undercover-Spezialisten gelten. Sie ziehen in den Wohnwagen direkt neben Ferrys Villa ein. Sofort wird er skeptisch und hält wenig davon, sich mit den beiden anzufreunden. Sie haben ein schweres Stück Arbeit vor sich, um sein Vertrauen zu gewinnen – aus den eigenen Reihen bringt ein Maulwurf die ganze Aktion und zugleich das Leben der beiden Ermittler in Gefahr.

Die erste Staffel, bestehend aus zehn Folgen, erscheint ab dem 10. Mai auf DVD und Blu-ray. Vorbestellungen sind typischerweise schon jetzt möglich.

Bewertungen: 4.6 / 5. 760

Schreibe einen Kommentar