„VERGIFTETE WAHRHEIT“ – Ein packender Wirtschaftsthriller mit Mark Ruffalo | Tobis Film GmbH

VERGIFTETE WAHRHEIT 2020 Filme Kino kaufen Shop

Erfolgsregisseur Todd Haynes inszenierte mit „VERGIFTETE WAHRHEIT“ einen hochspannenden und packenden Wirtschaftsthriller, der auf einer wahren Geschichte beruht.

VERGIFTETE WAHRHEIT 2020 Filme Kino kaufen Shop

So nahm es in den 90ern der Anwalt Rob Bilott im Alleingang mit einem der weltweit größten Chemiekonzerne auf und brachte mit seinen Ermittlungen den sogenannten Teflon-Skandal ans Licht. So pumpte der Konzern giftige Chemikalien aus seiner Produktion in Luft und Wasser und verursachte damit eine ungeahnte Verseuchung von Menschen, Tieren und Umwelt. Für seinen Kampf bekam Bilott 2017 den Alternativen Nobelpreis.

Und genau diesen Skandal inszenierte Regisseur Todd Haynes nun in seinem Film „VERGIFTETE WAHRHEIT“ (orginal: DARK WATERS) punktgenau. Dabei waren Filme wie „Die Verlegerin“ oder „Spotlight“ seine großen Vorbilder. Als Rob Bilott konnte er den unglaublichen Mark Ruffalo gewinnen, den die meisten Zuschauer als Hulk kennen. Als seine Frau sehen wir eine starke Anne Hathaway sowie Tim Robbins als seinen Boss.

Inhalt: Wirtschaftsanwalt Rob Bilott (Mark Ruffalo) lebt im Jahr 1998 in cincinnati und ist als erfolgreicher Wirtschaftsanwalt für einen Chemie-Konzern tätig. Als er seine Oma in Parkersburg, West Virginia, besucht, bittet sie ihn, für zwei alte Freunde einen Fall zu übernehmen. Ihre Kühe sterben reihenweise weg und sie vermuten, dass das mit dem Chemiekonzern DuPont zusammenhängt. Bilott gerät in eine Zwickmühle, denn genau für diesen Konzern ist er tätig. Doch da er sehr gewissenhaft ist, will er über den Interessenkonflikt hinwegsehen und übernimmt den Fall. Schon bald stößt er auf Hinweise, die für den Konzern sehr belastend sind und sich zu einem Umweltskandal in einer Größenordnung ausweiten können, sie ein unbekanntes Ausmaß hat. Zum Glück erhält er Unterstützung von seinem Boss Tom Terp (Tim Robbins) und seiner Frau Sarah (Anne Hathaway), denn dieser Fall wird sich hinziehen und es steht neben seinem Ruf auch seine Ehe und Gesundheit auf dem Spiel.

Gerade in der heutigen Zeit, in der das Umwelt-Thema nie aktueller war, ist „VERGIFTETE WAHRHEIT“ ein wichtiger Beitrag zu diesem Thema. Der Film kommt am 16. April 2020 in die deutschen Kinos.

Und wer schon mal neugierig ist, kann hier den Trailer anschauen.

©Bilder und Trailer Tobis Film – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 558

Schreibe einen Kommentar