Vor dem Jubiläum in restaurierter Form erschienen: „Beautiful Thing“ | Edition Salzgeber | 09.01.2021

beautiful thing film

„Beautiful Thing“ begeisterte schon Mitte der 1990er-Jahre ein breites Publikum. Die restaurierte Fassung ist für die Heimkinos auf DVD erhältlich.

Im Jahr 1996 debütierte „Beautiful Thing“ in den Kinos. Den britischen Spielfilm hat die Regisseurin Hettie MacDonald inszeniert. Die Grundlage bildet das gleichnamige Bühnenstück des Theaterautors Jonathan Harvey. Das wurde bereits 1993 erstmals aufgeführt. Die Geschichte gilt auch deswegen als so populär, da es sich nach Meinung vieler Kritiker um eine der schönsten Coming-Out-Stories handelt. Bevor der Film sein 25-jähriges Jubiläum feiert, ist er in digital restaurierter Fassung auf DVD erschienen.

Inhalt

Die beiden 15-jährigen Jungs Jamie (Glen Berry) und Ste (Scott Neal) wohnen nebeneinander in einem Londoner Hochhaus. Nicht nur, weil er schüchtern ist, gilt Jamie als ein Außenseiter bei seinen Mitschülern. Wie seine alleinerziehende Mutter Sandra (Linda Henry) muss er jeden Tag aufs Neue um Anerkennung und Respekt kämpfen. In der Schule wird er gehänselt – auch Ste ist dabei. Allerdings hat er ebenso sein Päckchen zu tragen. Daheim machen ihm sein Bruder und sein alkoholkranker Vater das Leben schwer.

Nachdem er grün und blau geschlagen wurde, lässt ihn Sandra bei Jamie übernachten. Die zwei Jugendlichen entdecken Gefühle füreinander, die sie zunächst kaum einzuordnen wissen. Auf sie kommen in der Folge verschiedene Herausforderungen zu. Dafür erwartet sie ein Happy End, mit dem sie anfangs niemals gerechnet haben.

© Bilder und Trailer: Edition Salzgeber | Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 492