„Pan Tau“ ist wieder da, im Herbst als neue TV-Serie im ARD! | ARD | 03.08.2020

Pan Tau Serie 2020 ARD Artikelbild

Die Kultkinderfigur vergangener Tage „Pan Tau“ kehrt diesen Herbst im Programm der ARD in einer zeitgemäßen Neuauflage auf die TV-Bildschirme zurück.

Wer kennt ihn noch den geheimnisvollen und eleganten Herrn namens „Pan Tau“ aus der gleichnamigen 70er Jahre WDR-Koproduktions-Kinderserie „Pan Tau“. „Pan Tau“ trat immer im eleganten Anzug mit Melone, einer weißen Nelke im Knopfloch, einem Gehstock und seinem Luftschiff auf. Er sprach so gut wie nie und dennoch verzauberte er alle mit seiner Magie. Er ließ Dinge erscheinen oder verschwinden und bei Gefahr im Verzug, verwandelte er sich in eine kleine Puppe. Für „Pan Tau“ schien nichts unmöglich.

Rund 50 Jahre ist es nun her, dass „Pan Tau“ seinen ersten und einzigen Auftritt im Fernsehen hatte. So war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Darsteller in diesen edlen Anzug steigt, sich die Melone aufsetzt und die magische Bewegung vollführt um alle Kinder um ihn herum zu verzaubern. Dies wird in der Neuauflage der 70er Jahre Serie, der englische Stand-up-Comedian und Zauberer Matt Edwards sein. Gabriele Walther produzierte zusammen mit Marcus Hamann mit viel Liebe zu Detail „Pan Tau’s“ Auferstehung. Die Regie für diese Produktion mit deutschen und englischen Darstellern übernahm die Regisseurin Franziska Meyer-Price („Berlin, Berlin“).

Inhalt

Pan Tau ist kein gewöhnliches Schulmaskottchen, denn immer wenn ein Kind der Westpark Schule Hilfe benötigt, ist der elegante aber schweigsame Pan Tau immer mit seinen magischen Zauberkräften zur Stelle. Dabei lassen ihn die Jugendlichen nicht zur Ruhe kommen, denn die Probleme dieser sind vielfältiger denn je. Angefangen vom Streit um eine Rolle in einer Schulaufführung, fiesen Influencern, einer unerreichbaren heimlichen Liebe oder Angst jemanden zu enttäuschen. Egal was für Probleme ein Schüler hat, Pan Tau ist zur Stelle und versucht diesem auf seine spezielle magischen Weise zu helfen. Doch anstatt diese Probleme für die Kids zu lösen, hilft er diesen, ihre eigenen „magischen“ zu entdecken und sich selbst zu helfen. Denn manchmal braucht es nur den richtigen Wink von einer Person die an einen glaubt, um über sich selbst hinauszuwachsen.

Der Cast dieser neuen Produktion ist gespickt mit allerlei bekannten Darsteller aus dem deutschen, sowie dem englischen Fernsehen. Mit dabei sind unter anderem: Valerie Niehaus („Die Spezialisten“), Armin Rhode („Der Räuber Hotzenplotz“), Bettina Lamprecht („Bettys Diagnose“), Sophie von Kessel, Katharina Wackernagel („Stralsund“), Helmfried von Lüttichau („Hubert & Staller“), Tom Gerhardt („Hausmeister Krause“), Richard Linnell, Hannah Chinn, Natalie St. John Porther, Megan Richards („Wanderlust“), Bethany Billy („Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“), Jan Anderson („Prison Break“), Orlando Seale („Stolz und Vorurteil”), Niamh McGrady („Inspektor Barnaby“) u.v.m.

Produziert wird „Pan Tau“ von Caligari Film in Koproduktion mit der ARD unter Führung des WDR und der Beteiligung des MDR für Das Erste. Die Serie basiert auf der von Ota Hofman und Jindřich Polák geschaffenen Originalfigur Pan Tau.

© Bilder: ARD – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.9 / 5. 729

Schreibe einen Kommentar