„Rezept zum Glücklichsein – Kochen auf Ukrainisch“ – Kinostart am 7. März

rezept zum gluecklichsein kochen auf ukrainisch film 2024

Am Donnerstag erscheint mit „Rezept zum Glücklichsein – Kochen auf Ukrainisch“ eine Komödie für die ganze Familie.

In diesem Film geht es nicht nur um die ukrainische Kochkunst – er stammt auch aus dem osteuropäischen Land. Wer sich den Trailer ansieht, stellt dabei fest: Die Komödie ist in Originalsprache gehalten und mit deutschen Untertiteln verfügbar. Eine synchronisierte Fassung gibt es also nicht. Sehenswert ist „Rezept zum Glücklichsein – Kochen auf Ukrainisch“ in jedem Fall.

Inhalt: Varya liebt das Kochen für ihr Leben, doch leider kann sie ihr Talent bislang nicht unter Beweis stellen, da sie in einer Tankstelle mitten in der Provinz arbeitet. Eines Tages fasst sie einen Entschluss: Sie will ihr Glück in einer großen Stadt versuchen. Die junge Frau verschlägt es daher nach Lwiw, wo sie eine günstige Bleibe findet, aber auch auf seltsame Nachbarn trifft. Am Anfang muss Varya einige Absagen hinnehmen, doch nach mehreren Anläufen bekommt sie tatsächlich eine Chance: Sie erhält eine Anstellung in einem renommierten Restaurant.

Leicht hat sie es dort nicht, insbesondere die intrigante Kollegin Lesya (Tetina Malkova) macht ihr das Leben schwer. Durch Zufall entdeckt sie jedoch in ihrer Wohnung ein altes Kochbuch voller ukrainischer Rezepte. Geschrieben hat es die Autorin Olga Franko (Irma Vitovska), die ihr als Geist erscheint und ab sofort immer an ihrer Seite ist. Dank dieser Unterstützung besteht sie im harten Konkurrenzkampf in der Küche. Vielmehr noch: Varya leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, dass die fast vergessene ukrainische Landesküche wieder an Popularität gewinnt. Und auch privat tut sich etwas, denn Taras – einer ihrer Nachbarn – entpuppt sich als überaus sympathisch.

© Bilder und Trailer: Splendid Film – Alle Rechte vorbehalten!

Ab 7. März im Kino.

Bewertungen: 4.8 / 5. 496