The Grand Tour presents: Was ist los mit den Franzosen? – Streaming Review | Amazon Original | 08.01.2022

The Grand Tour presents: Was ist los mit den Franzosen? – Streaming Review Artikelbild

Seit Dezember 2021 kann man „The Grand Tour presents: Was ist los mit den Franzosen?“ auf Amazon Prime sehen und wir haben das Review dazu:

Amazon schenkte seinen Zuschauern ein besonders Weihnachtsgeschenk, nämlich in Form des neusten Grand Tour Specials. Endlich sind die Kultmoderatoren Richard Hammond, Jeremy Clarkson und James May wieder gemeinsam zurück, um gemeinsam auf verrückte Art und Weise die Sau rauszulassen. Doch wird das neuste Grand Tour Special wieder für jede Menge gute Laune sorgen wie die Folgen davor? Wir haben das Special für euch getestet und können es euch ganz genau sagen.

Eindruck:

Man merkt schon, dass es nicht immer einfach ist unter Corona Bedingungen, etwas ordentliches hinzukriegen. Entsprechend fühlt sich dieses Grand Tour Special anders an, als die Specials davor. Es gibt keine großen Reisen und auch keine weiten Touren. Man befindet sich in Wales an der Küste, trifft kaum bis gar keine anderen Leute und fährt auch vergleichsweise wenig durch die Gegend. Auch gibt es keine großen Umbauten an den Autos. Das Ergebnis ist eine regelrechte Blödel-Episode, die aber trotzdem tierisch viel Spaß macht, denn diese ist einzig und alleine dafür gedacht, über die Franzosen und ihre Autos herzuziehen und das funktioniert wirklich ideal.

Man spielt klasse mit den französischen Klischees und wie sie ihre Autos behandeln. Klar es fühlt sich nicht direkt an, wie eine klassische Grand Tour Folge, es ist auch etwas albern und mit seiner 68 Minuten Laufzeit auch irgendwie recht kurz geraten, aber ich muss sagen, ich habe über diese vielen Albernheiten fleißig lachen können. Alleine als sie die französischen „SUV“ zeigen und eine Tour durch das Gelände machen, ganz großes Kino!

Das ist auf der einen Seite natürlich irre lustig und auf der anderen Seite tut es jedem Autoliebhaber weh, was sie da anstellen. Auch wird fleißig über die praktisch nicht vorhandene Qualität französischer Autos gelästert und auf was für merkwürdige Ideen sie bei ihren Autos kamen, die praktisch nutzlos oder schlichtweg nur unpraktisch waren. Das wird hier natürlich in aller Deutlichkeit gezeigt.

The Grand Tour presents: Was ist los mit den Franzosen? – Streaming Review Szenenbild

Man merkt, dass alle drei wieder mit viel Spaß bei der Sache und nach ihren Solo-Serien froh sind, zwischendurch einfach mal wieder zusammen zu sein, um nur Blödsinn zu machen. Natürlich sind sich die drei, trotz ihres inzwischen recht hohen Alters, für keinen Schabernack zu schade. Sicherlich werden die Franzosen dieses Special vermutlich weniger witzig finden, schließlich wird gleich zu Beginn gesagt, dass Frankreich nur dafür da ist, damit die Engländer besser nach Italien fahren können. Mit diversen Beispielen wird dann auch gezeigt, worum das französische Volk in den Augen der Engländer einfach nur merkwürdig ist.

Die vorgestellten Autos machen Laune und auch wie diese auf lustige Art vorgestellt werden ist klasse. Man hat hier jede Menge französische Fahrzeuge herangeschafft, deren Designs stellenweise sehr speziell sind. Obwohl das Special an sich eher minimalistisch gehalten ist, ist das Ganze aber auch sehr hochwertig in Szene gesetzt, mit schönen Landschaftsaufnahmen und gewohnt guten Kamerafahrten. Dazu endet das Ganze auch mit einem richtig schönen Knall.

Fazit:

Es ist ohne Frage nicht das beste Grand Tour Special, denn man merkt, Corona macht viele Pläne kaputt, aber ich muss sagen, als reines Blödel-Special, sorgt es von der ersten bis zu letzten Minuten für gute Laune, vorausgesetzt natürlich, man ist kein Franzose. Es wird gelästert ohne Ende und wunderbar die Klischees parodiert. Die Autos werden auf sehr witzige Art vorgestellt. Einfach ein reines Spaß-Special, nicht nachdenken, sondern einfach genießen und gute Laune haben.

Amazon bietet dieses Special in 4k an.

Hier erhältlich:

(Pierre Schulte)
© Bilder und Trailer: Amazon Original – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 488

Schreibe einen Kommentar