Trolls – Harmonischer Feiertag – DVD Review | Universal Pictures | 08.12.2021

Trolls - Harmonischer Feiertag – DVD Review Artikelbild

Am 9. Dezember 2021 kommt „Trolls – Harmonischer Feiertag″ auf DVD in den Handel und wir haben das Review dazu:

Als Corona ausbrach, wurden die Kinos geschlossen und viele gerade erst gestartete Filme floppten. Doch bei „Trolls 2“ lief es anders. Universal schaltete sofort und bat den Film als Video on Demand online an, wodurch er zur großen Sensation wurde. Ein Film der zu dieser Zeit die Rettung vieler verzweifelter Eltern darstellt, sodass sich „Trolls 2“ bis heute als erfolgreichster Video on Demand Titel hält. Nun flogt mit „Trolls – Harmonischer Feiertag“ ein kleines Weihnachtsspecial, ähnlich wie bei den Kinohits von „Shrek“ oder auch „Star Wars“, doch taugt es etwas? Wir haben den Film für euch getestet und können es euch ganz genau sagen.

Trolls - Harmonischer Feiertag – DVD Review Szenenbild

Story:

Weihnachten steht vor der Tür und per Los soll entschieden werden wer wem ein Geschenk schenken soll. Branch muss Poppy ein Geschenk schenken und Poppy Branch. Die anfängliche Freude verfällt schnell, weil das perfekte Geschenk alles andere als einfach zu finden ist.

Eindruck:

Ich persönlich fand die Tolls Filme immer recht witzig, aber ein richtiger Fan von Weihnachtsfilmen bin ich nicht. Mein Weihnachtsprogramm besteht eher aus den „Stirb Langsam“ Filmen, daher war ich gespannt, wie „Trolls – Harmonischer Feiertag“ umgesetzt wurde. Zur großen Überraschung wurde nicht krampfhaft versucht den Film mit Weihnachtsmusik zuzuballern, sondern es ist bei „normaler Musik“ aus den Charts geblieben. Tatsächlich ist es sogar so, dass wenn nicht explizit Weihnachten erwähnt würde, es im Grunde auch zu jedem anderen Feiertag, wo man sich etwas schenkt, passen könnte.

Trolls - Harmonischer Feiertag – DVD Review Szenenbild

Dadurch, dass auch sämtliche Originalsprecher aus dem Trolls Film wieder mit an Bord waren, braucht man sich auch nicht groß umstellen und man ist direkt wieder in der Trolls Welt drinnen. Durch diese sehr guten Sprecher bleiben die liebgewonnenen Charaktere natürlich auch weiterhin sehr sympathisch. Der einzige Nachteil ist die recht kurze Laufzeit. Mit ca. 26 Minuten Laufzeit inklusive Abspann ist da natürlich kaum Zeit, sich extrem groß zu entfalten. Dafür hat dieses TV Special keinerlei Längen. Kaum fängt man den Film an, ist er gefühlt auch schon wieder vorbei, so sehr fliegt das Ganze am Zuschauer vorbei.

Vom Humor her gibt es zwar, wie auch schon bei den Filmen, keine großen Schenkelklopfer, aber ein Dauergrinsen hat trotzdem durchweg auf den Lippen. Einfach, weil man merkt, dass die Charaktere sich für keinen Blödsinn zu schade sind und gerade diese kleinen Verrücktheiten, haben die Trolls immer auch ausgemacht. Auch wenn die Story an einem vorbeifliegt, schafft man es trotzdem die wesentliche Botschaft dahinter sehr gut rüberzubringen. Sprich, es kommt bei den Geschenken nicht immer auf die Größe an, sondern es ist wichtig, dass es von Herzen kommt. Dies sorgt beim Ende natürlich auch für einen sehr guten Feel Good Moment. Optisch sind die Animationen wirklich sehr gut und im Gegensatz zur TV-Serie, welche mit Zeichentrick dargestellt wurde, bleibt man hierbei dem Style der Filme treu. Man hat es computeranimiert gelassen ohne aber an Qualität einzubüßen.

Trolls - Harmonischer Feiertag – DVD Review Szenenbild

Bild:

Das Bild ist, wie bei vielen anderen Animationsfilmen auch, sehr gut geraten. Durchgängig sauber, kein Filmkorn, kein Grieseln und keine Pixelbildung. Die Schärfe ist auf sehr gutem Niveau, sodass auch viele Details sehr gut sichtbar und die Farben sehr kräftig sind.

Ton:

Der englische und der deutsche Ton liegen jeweils in Dolby Digital 5.1 vor und sind beide auf gleichem Niveau. Beide Tonspuren bieten eine gute Kraft, sind aber in Sachen Details und Raumklang eher frontlastig geraten. Beide Tonspuren sind sauber, ohne Rauschen ohne Knistern.

Trolls - Harmonischer Feiertag – DVD Review Szenenbild

Extras:

  • Nicht vorhanden

Tja leider bietet diese DVD keinerlei Extras, noch nicht mal Trailer. Schon etwas schade.

Fazit:

In Sachen Trolls ist „Trolls – Harmonischer Feiertag“ ein sehr unterhaltsames TV Special. Wer die Filme mochte, wird hier beim Kauf nichts falsch machen. Nur die 26 Minuten Laufzeit sind zu schnell vorbei. Weihnachtsatmosphäre kommt nicht unbedingt auf, da auf Weihnachtslieder verzichtet wurde, aber als lockerer Unterhaltungsfilm für zwischendurch oder für eine 26-minütige Ruhepause für die Kinder, ist „Trolls: Holiday in Harmony“ natürlich perfekt. Natürlich lässt sich dieser Film aber auch gut mit der ganzen Familie anschauen, denn gute Laune ist garantiert.

https://www.youtube.com/watch?v=NmKXkCoTvbo

Hier erhältlich:

  • Trolls – Harmonischer Feiertag (DVD)

(Pierre Schulte)
© Bilder und Trailer: Universal Pictures – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 626

Schreibe einen Kommentar