Ash vs Evil Dead – Die komplette zweite Season | Blu-ray Review |20th Century Fox

Ash vs Evil Dead Staffel 2 Blu-ray Review Artikelbild

Ash vs Evil Dead Staffel 2 Blu-ray Review cover„Die Tanz der Teufel“ Horror-Filmreihe gehört mit zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Regisseur Sam Raimi, der später mit der „Spider-Man“ Trilogie noch größere Erfolge feiern sollte, hat hier wohl einen Genre Beitrag abgeliefert, der gleichauf mit der „Halloween“, „Freitag der 13te“ oder „Nightmare on Elmstreet“ Reihe steht. Über die Jahre wurde immer wieder von einer Fortsetzung gesprochen, Gerüchte machten die Runde und auch Hauptdarsteller Bruce Campbell zeigte immer wieder Interesse. Nun liegt bereits die 2te Staffel der Serie „Ash vs Evil Dead“ vor, die über 20th Century Fox auf Blu-ray veröffentlicht wird.

Ash vs Evil Dead Staffel 2 Blu-ray Review SzenenbildNach der „Tanz der Teufel“-Kultreihe mimt Horrorlegende Bruce Campbell erneut den Kettensägen-Schwinger Ash Williams und zieht mit Lucy Lawless („Xena – Die Kriegerprinzessin“), Ray Santiago („In Time“) und Dana DeLorenzo („Californication“) in den Kampf gegen das Böse. Hinter der Kamera gibt Horrormeister Sam Raimi der neuen Staffel als Produzent und Regisseur seine altbekannte Handschrift. Nach dem Erfolg der ersten Staffel von „Ash vs Evil Dead“ wurde auch der zweiten Staffel auf führenden Entertainmentportalen absoluter Splatterspaß attestiert.

Lasst das Kunstblut spritzen

Zu Beginn der zweiten actiongeladenen Staffel verlässt Ash Jacksonville und kehrt in seine Heimatstadt Elk Grove im US-Bundesstaat Michigan zurück. Dort stellt er Ruby zur Rede. Die ehemaligen Feinde gehen ein Bündnis ein, als Elk Grove zur Keimzelle des Bösen wird.

Ash vs Evil Dead Staffel 2 Blu-ray Review SzenenbildDie Figur des Ash Williams gehört mittlerweile fest zum Horror Genre dazu, wobei der zweifelhafte Antiheld definitiv Kultcharakter besitzt. Das steigert die Serie noch einmal dramatisch, denn „Ash vs. Evil Dead“ ist zwar nicht gleichwertig mit der Filmreihe zu sehen, wobei gerade der zweite Teil da gewiss auch die Blaupause für das TV-Format ist, aber dennoch ist gerade der zynische, stellenweise fast schon slapstick-artige Humor sowie im Kontrast dazu die originellen Splatterszenen genau der Mix, der hier für gute Unterhaltung sorgt. Da geht es wieder einmal einfach nur Groovy zu! Denn Zu Staffel Beginn macht Ash erst einmal eine Strandparty, während Ruby sich mit einigen fiesen Dämonen rumschlagen muss. Doch die „Friede, Freude, Eierkuchen Atmosphäre“ trügt und bald muss sich der coole Dämonenjäger wieder in allerlei Abenteuer stürzen. Da passen die stimmigen Effekte, die dazu zeitgemäß gut ausgefallen sind.

Ash vs Evil Dead Staffel 2 Blu-ray Review SzenenbildBild: Die zehn Episoden verteilen sich (zusammen mit den zahlreichen Extras) auf insgesamt zwei Blu-ray Discs. Das ist ausreichend genug, sodass sich keine Kompressionsspuren bemerkbar machen. Die Qualität des Bildes ist dabei quasi identisch mit der Blu-ray Umsetzung der ersten Staffel. Die Schärfe erreicht im Schnitt gute Werte, wobei Referentwerte selbst in Nahaufnahmen nicht erreicht werden. Für ein schönes HD-Feeling reicht es aber dennoch allemal. Dazu sind die Farben natürlich bei sehr guter Sättigung ausgefallen. Die Kontrastwerte sind ausgewogen, wobei sich stellenweise sogar eine solide Plastizität bemerkbar macht.

Ash vs Evil Dead Staffel 2 Blu-ray Review SzenenbildTon: Wer bereits die Blu-ray der ersten Staffel kennt, weiß auch jetzt schon, was einen bei der zweiten Staffel erwartet. Der Ton liegt erneut nur in Dolby Digital 5.1 vor, wobei die Abmischung eher zweckdienlich ausgefallen ist. Im Vergleich zur englischen Dolby TrueHD 7.1 Spur mangelt es auch diesmal an Dynamik und Tiefgang. Gerade bei den Actionszenen sowie beim Einsatz von Musik macht sich das bemerkbar, wobei der Subwoofer zwar zum Einsatz kommt, aber noch deutlich tiefere Bässe liefern könnte. Dennoch machen wenigstens die guten und häufigen Surroundeffekte sowie die klaren Dialoge ausreichend Laune.

Bonusmaterial der Blu-ray:
• Vorschau auf Season 2
• Die Welt von Ash vs Evil Dead
• Ein bisschen Spaß muss sein
• Frauenpower
• Der knuffige Ash
• Die Welt der Dämonen
• Henriette ist wieder da
• Der Delta
• Kreatives Töten
• Fatality!

(Sascha Hennenberger)

© Copyright Bilder, Inhaltsbeschreibung 20th Century Fox – Alle Rechte vorbehalten

Bewertungen: 4.6 / 5. 730