Auch Warner Bros. verschiebt nun Filme wegen des Schauspielerstreiks! Das sind sie.

Auch Warner Bros. verschiebt nun Filme, wegen des Schauspielerstreiks! Das sind sie.

Warner Bros. hat den Kinostart von „Dune 2“, der Fortsetzung zu Denis Villeneuves Science-Fiction-Hit aus 2021, vom 2. November 2023 auf den 15. März 2024 verschoben. In Deutschland ist die Premiere bereits für den 14. März 2024 geplant, einen Tag vor der US-Veröffentlichung. Schon vorher gab es Gerüchte über eine mögliche Verschiebung des Films, und jetzt ist dies für die Sci-Fi-Fans zur traurigen Realität geworden.

Hintergrund dieser Entscheidung sind die Auswirkungen des anhaltenden Schauspielerstreiks in den USA. Auch wenn der Streik für das Publikum bis jetzt kaum spürbare Folgen hatte und hauptsächlich Projekte betraf, die für 2024 geplant waren, so zeigt die Verzögerung von „Dune 2“ nun die direkten Auswirkungen. Seit dem Streikbeginn ist es Schauspielern untersagt, ihre Projekte in Interviews oder TV-Shows zu promoten. Bei einem Star-gefüllten Blockbuster wie „Dune 2“ kann das einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg des Films haben.

Warner Bros. hofft darauf, dass der Streik in den kommenden Monaten beendet wird, damit Stars wie Timothée Chalamet, Zendaya und Josh Brolin das Marketing für den Film übernehmen können. Dies ist ein Hauptgrund für die Verschiebung, neben dem Wunsch, 2024 einen weiteren Blockbuster in die Kinos zu bringen.

Die Ankündigung hat auch Auswirkungen auf andere Filmstarts von Warner. „Godzilla x Kong: The New Empire“ wird jetzt am 12. April 2024 veröffentlicht, da „Dune 2“ dessen ursprünglichen Starttermin übernommen hat. Als direkte Konsequenz wurde „The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ auf den 13. Dezember 2024 verschoben.

Warner Bros. veröffentlichte bereits einen beeindruckenden Trailer für „Dune 2“, der die Erwartungen der Fans weckte. Doch bis zur Wiederaufnahme des Marketings und zur Rückkehr nach Arrakis müssen die Fans jetzt vier Monate länger warten.

Bewertungen: 4.7 / 5. 483