Disney+ zieht nach: Nach Netflix nun auch strengere Regeln gegen Passwort-Teilen – Was das für Abonnenten bedeutet

Disney+ Plus Streming Übersich Überblick Filme

Nach Netflix setzt nun auch Disney+ ein Zeichen gegen das umstrittene Teilen von Passwörtern. Erfahrt hier, welche Auswirkungen diese Entscheidung für Streaming-Fans haben könnte.

Die Abonnenten von Streamingdiensten müssen sich auf Veränderungen einstellen, denn nachdem Netflix bereits im letzten Jahr Maßnahmen gegen das weit verbreitete Passwort-Teilen ergriff, folgt nun Disney+. In einem kürzlichen Statement verkündete Disney-CEO Bob Iger, dass der Streamingdienst seine Nutzungsrichtlinien und Dienste überarbeiten werde, um ab 2024 das Teilen von Passwörtern zu unterbinden.

Bereits seit Mai hat Netflix in den USA erfolgreich Maßnahmen gegen das Passwort-Teilen umgesetzt. Nun wurde diese Praxis auch in Deutschland eingeführt. Nutzer*innen, die nicht im selben Haushalt streamen, aber einen Account teilen, haben die Möglichkeit, durch einen zusätzlichen Beitrag von 4,99€ zu ihrem Grund-Abo den Service zu nutzen. Dieser Schritt zeigte Wirkung: Seitdem meldete Netflix über fünf Millionen neue Abonnements.

Disney+ plant eine ähnliche Strategie. Bob Iger erklärte bei einer Telefonkonferenz, dass das Unternehmen aktiv gegen das Account-Sharing vorgehen wolle. Er kündigte an, dass die Verträge in diesem Jahr mit zusätzlichen Bedingungen und Sharing-Richtlinien aktualisiert würden. Dabei wird ab 2024 erwartet, dass Taktiken zur Verhinderung des Passwort-Teilens eingeführt werden. Iger betonte, dass Disney+ bereits über technische Möglichkeiten zur Überwachung des Passwort-Teilens verfüge.

Trotz dieser Ankündigung gab Bob Iger keine konkreten Details zu möglichen Zusatzkosten oder Zeitplänen preis. Es wird jedoch erwartet, dass neben den Maßnahmen gegen das Passwort-Teilen eine Preiserhöhung Ende des Jahres eintreten wird. Iger erklärte, dass dies eine Priorität für das Unternehmen sei und eine Möglichkeit, das Geschäft auszubauen. Ob Disney+ ähnlich wie Netflix durch diese Entscheidung Erfolg erzielen wird oder auf Widerstand der Abonnenten stößt, bleibt abzuwarten.

Mit der Ankündigung, ab 2024 Maßnahmen gegen das Teilen von Passwörtern einzuführen, folgt Disney+ dem Beispiel von Netflix. Während die Pläne noch in der Entwicklungsphase sind, signalisiert diese Entscheidung eine deutliche Richtungsänderung in der Streamingbranche. Abonnent*innen sollten sich auf mögliche Änderungen bei Nutzungsbedingungen und Kosten einstellen. Die Streaming-Community darf gespannt sein, wie diese Neuerung das zukünftige Streaming-Erlebnis beeinflussen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald weitere Details und Neuigkeiten bekannt werden!

Bewertungen: 4.6 / 5. 569