Dwayne Johnson bricht Rekorde: Mit seinem neuen Film wird er zum bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten

Dwayne Johnson Rekordgage

Schon häufiger ist Dwayne „The Rock“ Johnson als bestbezahlter Schauspieler des Jahres in die Geschichtsbücher Hollywoods gelangt. Mit seinem neuen Film knackt der 51-jährige nun aber noch einen neuen Rekord. Für „Red One“ soll The Rock die höchste Gage gezahlt bekommen, die es bisher jemals gab. Ganze 50 Millionen US-Dollar bekommt der Jumanji-Star für seinen neuen Film von Prime Video. Da können auch andere hochkarätige Stars wie Robert Downey Jr. Oder Tom Cruise nicht mithalten.

Es gibt ein Aber

Die höchste Gage bedeutet in diesem Fall jedoch nicht, dass Johnson mit diesem Film mehr Geld einnimmt als jeder andere Schauspieler zuvor. Denn sein neuer Streifen „Red One“ wurde für Amazon Prime Video produziert. Das bedeutet, dass der Film gar nicht auf die Kinoleinwände gelangt, sondern direkt ins Streaming kommt. Damit fallen einige Zahlungen weg, die sonst bei Kinofilmen zusätzlich zur Gage verdient werden. Neben Gewinnbeteiligungen oder Prämien erhalten die Stars in Kino-Blockbustern auch sogenannte Residuals, die nach der Ausstrahlung noch ordentlich Geld abwerfen können. Um diese Zahlungen auszugleichen, werden in Produktionen für Streamingdienste häufig höhere Gagen ausgezahlt.

Dennoch erhält The Rock für seine Performance allein den höchsten Betrag, den Hollywood bis dahin gesehen hat. Auch wird sein persönlicher bisheriger Rekord damit deutlich gebrochen. Mit „Red Notice“ und „Jumanji: The Next Level“, beides Filme aus der jüngeren Karriere des Stars, stellte Johnson seinen bisherigen Rekord von jeweils 23,5 Millionen Dollar auf. Mit „Red One“ wurde diese Zahl also kurzerhand verdoppelt.

Zu „Red One“

„Red One“ soll ein starbesetzter Weihnachts-Actionfilm werden. Neben Dwayne Johnson sind auch Chris Evans, J.K. Simmons und Lucy Liu in dem Streifen zu sehen. Hinter der Inszenierung steckt „Jumanji“-Regisseur Jake Kasdan, den Johnson also schon gut kennen sollte. Amazon erhofft sich von dem Film den Start in ein großes Franchise. Wie genau dieses Franchise fortgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Ein offizieller Starttermin für „Red One“ wurde noch nicht bekannt gegeben. Da es sich aber um einen Actionfilm mit Weihnachts-Thema handelt, können wir davon ausgehen, dass der Film im Dezember 2023 auf Amazon Prime Video erscheinen wird.

Bewertungen: 4.9 / 5. 844