Ein Blick hinter die Glitzer-Fassade: Rocketman | Paramount Pictures

Rocketman 2019 Kinofilm

Vor rund einem Jahr kündigte Elton John seine letzte Tournee an, die über drei Jahre andauern wird. Ab Ende Mai läuft ein Kinofilm an, der seinen Karriereweg illustriert. Dazu gibt es nun den zweiten Trailer.

„Vielleicht hätte ich unauffälliger sein sollen“ – dieser Satz fällt zwei Mal in der zweiten Preview auf den Film „Rocketman“, der hierzulande am 30. Mai startet. Auffällig ist Elton John Zeit seines Lebens auf der Bühne. Glitzernde Outfits, schrille Sonnenbrillen und ausgefallene Schuhe gehören ebenso dazu wie seine unverwechselbare Stimme. Diese sollte nicht genügen, das wurde ihm in seiner Jugend klargemacht. Er brauchte etwas, mit dem er sich aus der Masse hervorhebt und überhaupt: Sein ursprünglicher Name Reginald Kenneth Dwight erinnerte manchen an den eigenen Großvater, aber ein aufstrebender Star kann so nicht heißen.

„Rocketman“ setzt genau zu diesem Zeitpunkt an, als der junge Elton John (Taron Egerton) zwar gern Musik machen würde, aber mit seinem eher langweiligen Auftreten wohl die wenigsten von den Stühlen reißt. Die Zuschauer begleiten den Briten von seinen Anfängen an der Royal Acedemy of Music auf dem Weg zum Weltstar und erhalten einen Blick hinter die Fassade. Eine wichtige Rolle spielt dabei zudem die Beziehung zu seinem langjährigen Partner, dem Songschreiber Bernie Taupin (Jamie Bell).

Regie führte Dexter Fletcher, der bestens Bescheid weiß, wie erfolgreiche Biopics verfilmt werden. Er brachte schließlich im vergangenen Jahr „Bohemian Rhapsody“ auf die Leinwand: Das für fünf Oscars nominierte Werk ist eine Hommage an die Band Queen und ihren Frontmann Freddie Mercury. Zu einem ähnlichen Publikumsmagnet dürfte auch „Rocketman“ avancieren.

Ab 30. Mai im Kino.

Bewertungen: 4.7 / 5. 735

Schreibe einen Kommentar