Erste Reaktionen zu „Barbie“ übertreffen die Erwartungen

Erste Reaktionen zu „Barbie“ übertreffen die Erwartungen

Die Welt wird pink – Mit „Barbie“ startet am 20. Juli ein starbesetztes Spektakel unter der Regie von Greta Gerwig in den deutschen Kinos. Auch wenn der Film noch ein paar Tage auf sich warten lässt, hat er die Kritiker jetzt schon auf ganzer Linie überzeugt.

Seit seiner Ankündigung ist im Internet ein regelrechter Hype um den Film mit Margot Robbie als Barbie und Ryan Gosling als Ken entstanden, der mit jedem Tag größer wird, den wir näher an die Veröffentlichung von „Barbie“ herankommen. Die Reaktionen aus der Presse scheinen sich aber auch jetzt schon einig zu sein: Der Hype ist gerechtfertigt.

Jamie Jirak hat Barbie schon zu ihrem Lieblingsfilm des Jahres auserwählt. Der Film habe ihre „Erwartungen übertroffen“ und soll „die positiven und negativen Seiten von Barbie“ in wunderschöner Weise behandeln. Sie fordert sogar bereits eine Oscar-Nominierung für Ryan Gosling. Von seiner Performance als Ken können wir also wohl einiges erwarten.

Eine Oscarnominierung wäre auch für Regisseurin Greta Gerwig nicht neu. Mit „Lady Bird“ konnte sie sich bereits ihre erste Nominierung ergattern, es bleibt abzuwarten, ob sie mit „Barbie“ an diesen Erfolg anknüpfen kann. Wenn es nach den Rezensionen geht, stehen die Chancen aber wohl nicht allzu schlecht.

„Greta Gerwig greift nach den Sternen und trifft einen Homerun“ heißt es von Joseph Deckelmeier. Er lobt insbesondere auch die Performance von Margot Robbie in der Hauptrolle und beschreibt Ryan Gosling und Simu Liu in ihren Rollen als „pure Unterhaltung“. Der ganze Cast sei „brillant“.

Das verwundert auch nicht, wenn man einen Blick auf die Casting-Liste wirft. Diese strotzt nur so vor namhaften Schauspielern. Neben Margot Robbie und Ryan Gosling dürfen wir auch Will Ferrell, Simu Liu, Kate McKinnon und viele mehr auf der Leinwand bestaunen. Auch musikalisch wird der Film starbesetzt begleitet. Dua Lipa durfte nicht nur einen Song für den Soundtrack veröffentlichen, sondern wird auch selbst im Film zu sehen sein. Der offizielle „Barbie“-Soundtrack beinhaltet übrigens auch Songs von Billie Eilish, Sam Smith, Nicki Minaj, Lizzo, Khalid und weiteren Stars.

Nur wenig Kritik

Auch wenn der Film im Großen und Ganzen begeistert, finden sich einzelne Kritikpunkte in den Rezensionen. Dabei wird meist auf die Fülle der Story eingegangen, die ein paar Kritikern etwas zu „vollgestopft“ wirkt. Außerdem hätten manche Charaktere wohl noch etwas mehr Zeit im Rampenlicht verdient.

Trotz vereinzelt kleiner Kritikpunkte sind sich die meisten Zuschauer aus der Presse jedoch einig, dass „Barbie“ dem Hype gerecht wird und vollkommen abliefert. Inhaltlich überzeugt der Film auf ganzer Linie und macht dabei keinen Halt davor, die pinke Welt um Barbie auch aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Besonders herausragend sei aber auch die Handwerkskunst, die in Kostüm und Set geflossen sind, und die Welt von Barbie realistisch zum Leben erwecken. Der starbesetzte Cast liefert unter Greta Gerwig eine großartige Darbietung und mitreißende Unterhaltung, die insbesondere Barbie-Fans begeistern wird.

„Barbie“ startet am 20. Juli 2023 in den deutschen Kinos.

Copyright: © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Bewertungen: 4.6 / 5. 909