Seuchen des 21. Jahrhunderts 2 DVDs

Discovery Channel - Seuchen des 21. Jahrhunderts DVD Artikelbild

Die Dokumentation von Discovery Channel „Seuchen des 21. Jahrhunderts“ gibt uns auf zwei DVDs einen Einblick in Epidemien aus vergangenen Zeiten.

Schon immer wird die Menschheit in regelmäßigen Abständen von verheerenden Seuchen heimgesucht. Nahezu jedes Jahrhundert muss sich der Mensch mit todbringenden Infektionen, die sich schnell zu Epidemien ausbreiten, auseinandersetzen. Oftmals kosteten diese Seuchen dem Träger nicht nur die Gesundheit, sondern rissen in den Jahrhunderten viele Millionen in den unausweichlichen Tod. So wurde die menschliche Population durch Viren wie das West Nil Virus, das Hanta Virus, die Chagaskrankheit, die Kreutzfeldt-Jakob-Krankheit oder auch die Pest aus dem Mittelalter, um nur einige zu nennen, oftmals verheerend minimiert.

Seit dem Jahr 2003 gibt es die Dokumentation „Seuchen des 21. Jahrhunderts“ vom Discovery Channel bereits im Handel auf DVD zu kaufen.

Inhalt

Die Dokumentation „Seuchen des 21. Jahrhunderts“ bietet uns einen Blick auf einige schwerwiegende Seuchen der vergangenen Jahrhunderte, die die Menschheit belagerten. Immer wieder wurden ganze Landstriche von todbringenden Infektionen heimgesucht. Und auch noch heute gibt es trotz der mittlerweile fortschrittlichen Medizin keine Entwarnung. So birgt die voranschreitende Immunisierung der Menschheit auch große Gefahren, da die Keime und Viren sich zu schnell den veränderten Umständen anpassen und unsere heutigen medizinischen Errungenschaften zu Nichte machen können. Außerdem gibt es immer wieder Forschungen, die nicht die Gesundheit des Menschen in den Mittelpunkt rücken, sondern die darauf zielen, dem Menschen absichtlich zu schaden. Bio-Terror ist daher ein weiterer Punkt, den man bei der heutigen Forschung nicht aus dem Blick verlieren sollte. All diese Aspekte beleuchtet die Dokumentation „Seuchen des 21. Jahrhunderts“ und gibt uns damit auf den zwei DVDs einen guten Einblick in die Geschichte der Seuchen vergangener, aber auch kommender Jahrhunderte.

© Bilder und Trailer: Polyband/WVG – Alle Rechte vorbehalten!