Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier | Blu-ray Review | Constantin Film

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier Artikelbild

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier Blu-ray CoverDer fünfte Teil Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier erscheint bereits am 04. Oktober 2018 auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand Die digitale Kaufversion wird bereits ab dem 27. September 2018 erhältlich sein. Was dabei das Quintett erlebt, seht ihr in diesem Film.

Diesmal scheinen George (Allegra Tinnefeld), Julian (Marinus Hohmann), Dick (Ron Antony Renzenbrink), Anne (Amelie Lammers) und Timmy, der Hund, in den Ferien keine Abenteuer zu erwarten: Sie müssen mit Tante Fanny (Bernadette Heerwagen) zu einer Familienfeier! Doch eine Autopanne zwingt sie zum Zwischenstopp in einer Kleinstadt. Im örtlichen Naturkundemuseum wird tags drauf eine echte Sensation enthüllt: Der Knochen einer bis dato unbekannten Dinosaurierart!

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier SzenenbildIm Museum lernen die Freunde Marty Bach (Jacob Matschenz) kennen, einen kauzig wirkenden jungen Mann, der behauptet, sein verstorbener Vater habe ein vollständig erhaltenes Dinosaurierskelett entdeckt. Dann wird Marty ein Foto mit einem versteckten Zahlencode gestohlen. Führt dieser zum legendären „Tal der Dinosaurier“? George, Julian, Dick, Anne und Timmy wollen Marty helfen und melden sich zu einer geführten Wanderung in das Gebiet an, wo sie den Fundort vermuten. Sie sind sich sicher, dass der Dieb ebenfalls unter den Wanderern ist, und bald entblättert sich dessen perfider Plan. Schnell wird klar: Sie müssen das Tal vor dem Bösewicht finden, sonst ist das Skelett für immer verloren!
© Copyright Inhaltsbeschreibung Constantin Film – Alle Rechte vorbehalten

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier SzenenbildWer bereits die vorherigen 4 Filme gesehen hat und davon begeistert war, macht auch bei Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier nichts falsch. Die Besetzung der Fünf Freunde besteht zwar aus komplett neuen Gesichtern, was aber logische Gründe hatte, denn die bisherigen Schauspieler waren mittlerweile schlichtweg zu alt. Doch auch die neuen Darsteller wie Allegra Tinnefeld, Marinus Hohman, Ron Antony Renzenbrink und Amelie Lammers machen ihren Job auch wirklich sehr gut, wobei der Cast mit Peter Prager, Jürgen Tarrach und Milan Peschel dazu noch prominent verstärkt wird. Der Mix aus jugendlichen Abenteuern, einigen schönen Action Elementen sowie auch den emotionalen Werten bieten zwar die gleiche Formel wie bisher, aber das ist gerade der ausgewogene Mix, der auch zum fünften Mal für sehr gute Unterhaltung sorgt.

Bild:
Die Bildqualität dieser Blu-ray kann sich wirklich sehen lassen. Zwar ist das Bild beileibe nicht perfekt, aber dennoch überwiegt eine doch sehr gute Darstellung. Die Schärfe erreicht ein hohes Niveau, auch wenn hier und da das Bild auch mal weicher ausfällt, was aber die Ausnahme bleibt. Die Farben sind stets natürlich bei guter Sättigung und ausgewogenen Kontrastverhältnissen. Vereinzelt neigt das Bild aber zu leichten Überstrahlungen. Der Schwarzwert bildet ein sattes Schwarz ab, wobei das noch satter sein könnte. Kompressionsspuren oder weitere Beeinträchtigungen sind nicht aufgefallen.

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier SzenenbildTon: 
Bei der vorliegenden Blu-ray befindet sich der Ton in Deutsch DTS HD High Resolution 5.1 auf die Blu-ray, wobei dazu auch lobenswerterweise eine Audiodeskription für Blinde in Dolby Digital 2.0 sowie Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte vorhanden sind. Die Tonqualität ist wirklich sehr gut ausgefallen und bietet dank der hohen Bitrate trotz Kompression dennoch eine klare Wiedergabe. Die Bässe werden durch den Subwoofer satt wiedergegeben, Surroundeffekte bieten gut aufgelöst eine tolle Räumlichkeit und sprechen auch die hinteren Kanäle an und die Dynamik bietet einen klaren Umfang. Die Dialoge werden aufgrund der transparenten Abmischung stets klar verständlich wiedergegeben.

Extras:
Making-of (ca. 12 Min.)
Interviews (ca. 42 Min.)
Dino Quiz (ca. 2 Min.)
Charakter Clips (ca. 5 Min.)
Trailer (ca. 2 Min.)
Teaser (ca. 1 Min.)

© Copyright Coverbild/Szenenbilder Constantin Film – Alle Rechte vorbehalten

(Sascha Hennenberger)

Bewertungen: 4.7 / 5. 501