Immortal Legacy: The Jade Cipher – PSVR Review | Viva Games

Jade Cipher Spiel Review Artikelbild

Es gibt neues Futter für das PSVR-Headset – der etwas sperrige Titel „Immortal Legacy – The Jade Cipher“ ist das Erstlingswerk im VR-Bereich vom chinesischen Entwicklerstudio Viva Games, und wird von SONY Europe vertrieben. Der Titel wurde bereits mehrfach verschoben und zwischenzeitlich von „Kill X“ auf „Immortal Legacy: The Jade Cipher“ umbenannt. Angedacht ist, dass er den Auftakt zu einer mehrteiligen Gaming-Serie darstellt.

Jade Cipher Spiel Review Szenenbild001Im Wesentlichen ist der Titel ein Action-Horror Adventure, das eine Singleplayer- Handlung mit modernem VR-Gameplay verbindet. Die Story überträgt eine alte chinesische Legende in die moderne Zeit und beginnt mit dem ältesten aller Motive: Rache!

Ihr seid als Tyre, ehemaliger Soldat einer Spezialeinheit unterwegs zur geheimnisvollen Insel Yingzhou. Zusammen mit der Freundin eurer Mutter – Ksana – versucht Tyre das Rätsel um den Tod und die mysteriöse Vergangenheit der eigenen Mutter aufzuklären. Die Insel Yingzhou, ist von lokalen Legenden durchtränkt und berüchtigt, da sie sich im mysteriösen Drachendreieck befindet und ständig von Stürmen heimgesucht wird. Während Tyre bei der Erkundung der Insel immer weiter durch riesige Höhlensysteme und verfallene Tempelruinen vordringt, begegnet er vielen Feinden und Charaktere mit ganz eigenen Motiven und Interessen, sowie einigen weiteren unaussprechlichen Schrecken.

Auf der Reise könnt ihr 15 verschiedene Waffen im Kampf gegen die Gegner und Monster einsetzen. Das Waffenarsenal geht über ein- und zweihändige Pistolen und Gewehre, Handgranaten, Molotow-Cocktails bis hin zu stationären Geschützen. Für die Steuerung kommen die Move-Controller zum Einsatz. Allerdings gibt es eine recht ungewöhnliche Belegung bei der Steuerung. Bei gedrückter Move-Taste auf einem beliebigen Move-Controller läuft Tyre in Blickrichtung. Schnelle Drehung oder freie Bewegung zu den Seiten liegen aber auf dem jeweils linken und rechten X-Tasten der Controller. Zudem verfügt jede Hand über ein eigenes Inventar. An dieser Stelle sei das Tutorial empfohlen, um die anfangs schwer durchschaubare Steuerung in den Griff zu bekommen.

Jade Cipher Spiel Review Szenenbild002Grafisch ist „Immortal Legacy: The Jade Cipher“ wirklich ansehnlich geworden. Die schroffen Felsformationen werden scharf und sauber dargestellt, es gibt beeindruckende Höhlensysteme zu erforschen und tolle Panoramen zu bestaunen. Besonders gut gefallen haben mir die Animationen der Gegner. Diese reagieren nachvollziehbar auf Treffer und suchen auch regelmäßig Deckung.

Im Spielverlauf gilt es darüber hinaus auch kleinere Rätsel zu lösen, Kletterpassagen zu meistern und Fallen zu umgehen. Akustisch wird ein passender asiatischer Soundtrack geboten, der die mythische Atmosphäre gekonnt unterstreicht. Die englische Vertonung mit Schauspieler Doug Cockle als Tyre ist durchweg gelungen und alternativ wird die chinesische Original-Version angeboten.

Jade Cipher Spiel Review Szenenbild003Fazit: „Immortal Legacy – The Jade Cipher“ bietet für 19,99 Euro ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Spielzeit beträgt 4-6 Stunden und bietet solide Single-Player-Shooter Action, gepaart mit Horrorelementen aus der chinesischen Mythologie in VR. Die Grafik ist für einen PSVR-Titel recht scharf und auch die Animationen der Gegner wissen zu gefallen. Ich habe mich jedenfalls durch die abwechslungsreichen Kletterpassagen, kleinere Rätseleinlagen sowie die actionreichen Ballerpassagen gut unterhalten gefühlt. Einzig an der Sperrigen Steuerung, sollten die Entwickler für die möglichen Serienableger weiter feilen.

Pro:

  • Scharfe VR-Grafik
  • Abwechslungsreiches VR-Gameplay (Ballern, Rätsel- und Kletterpassagen)
  • Relativ gute KI – Gegner reagieren auf Wirkungstreffer und gehen in Deckung
  • Starke Story mit Setting aus der chinesischen Mythologie
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Contra:

  • Sperrige Move-Controller Steuerung
  • Grafik teilweise etwas farblos

(Michael Schröder)

Bewertungen: 4.6 / 5. 805