Lupin The 3rd: The First – The Movie – Vorab Kino/Streaming Review | Kazé Anime | 17.10.2021

Lupin The 3rd: The First - The Movie – Vorab Kino/Streaming Review Artikelbild

Am 26. Oktober 2021 kommt „Lupin The 3rd: The First“ in die deutschen Kinos und wir durften den Film für euch bereits vorab ansehen. Am 2. Dezember 2021 soll er dann auf Blu-ray und auf DVD in den Handel kommen.

Lupin the 3rd ist in Japan seit vielen Jahrzehnten kaum noch wegzudenken. Die TV Serie und vor allem die Kinofilme sind in regelmäßigen Abständen zu sehen. Bisher kannte man diesen Charakter allerdings nur gezeichnet, doch im Jahr 2019 erschein Lupin III zum ersten Mal als 3D Computeranimation und dieser stieß auf ein begeistertes Publikum. Nun bringt Kazé Anime den Film im Zuge der Kazé Anime Nights bei uns in die Kinos. Doch kann die animierte Version überzeugen? Wir haben den Film für euch getestet und können es euch ganz genau sagen.

Lupin The 3rd: The First - The Movie – Vorab Kino/Streaming Review Szenenbild

Story:

Meisterdieb Lupin III versucht ein streng bewachtes Buch zu stehlen, doch die junge Laetitia greift ein, weil auch sie dringend das Buch braucht. Bei diesem Buch handelt es sich um das Buch von Bresson, was wiederum der Schlüssel zu einer ganz besonderen Waffe ist, um dass man damit die Weltherrschaft an sich reißen kann. Doch auch Nazis sind hinter dem Buch her. Für Lupin III und Laetitia beginnt ein wildes Abenteuer, wobei die Rettung der Menschheit auf dem Spiel steht.

Eindruck:

Erst mal vorab, die Animationen sind wirklich hervorragend. Zwar kommt es nicht an Pixar oder Dreamworks ran, aber weit weg ist man davon auch nicht. Die Details sind für asiatische Verhältnisse unglaublich. Die Figuren als auch die dargestellte Welt, sehen richtig klasse aus. Innerhalb von Minuten hat man sich komplett umgewöhnt und genießt diesen neuen Look in vollen Zügen. Es hilft natürlich auch, dass der Film von Anfang bis zum Ende Spaß macht.

Lupin The 3rd: The First - The Movie – Vorab Kino/Streaming Review Szenenbild

Lupins Freunde, wie Daisuke, Jigen oder Fujiko, kommen zwar leider nicht so oft vor, aber wenn sie auftauchen, dann rocken sie alles was geht und sind, wie in der Zeichentrickversion, absolute Showstealer. Lupin selbst ist natürlich weiterhin die Coolness in Person, während Laetitia ein sehr gefühlvoller Charakter ist und als Gegenpol zu Lupin super harmoniert. Schon von der ersten Sekunde an, geht es nach einer kurzen Einführung ab ohne Ende und ein toller Lupin Gag jagt den nächsten. Das Ganze wird mit toller Action und jeder Menge Slapstick umgesetzt.

Von der Art und Weise erinnert der Film tatsächlich an einen klassischen Bondfilm. Auch der Aufbau ist recht ähnlich gehalten, inklusive der dazugehörigen Endschlacht gegen einen Bösewicht, der die Welt unterjochen will. Es gibt keinerlei Längen und obwohl die Wendungen recht vorhersehbar sind, strotzt „Lupin The 3rd: The First“ mit unglaublichem Charme. Die 92 Minuten Laufzeit vergehen wie im Flug. Die Action geht ab ohne Ende und ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Zwar sollte man keinen Realismus erwarten, denn da wird schon von Haus zu Haus gesprungen, welches gefühlt 10 Meter weit weg steht, aber das ist alles kein Problem. Hier spürt man, dass vom Anfang bis zum Ende der Spaß im Vordergrund steht und man dadurch garantiert gute Laune bekommt.

Lupin The 3rd: The First - The Movie – Vorab Kino/Streaming Review Szenenbild

Lupin III ist halt einfach eine coole Drecksau und das wird hier regelrecht zelebriert. Alles, was Lupin III bisher ausgemacht hat, findet man hier wieder, wobei gesagt werden muss, dass dieser Film in Sachen nackter Haut und Brutalität nicht so hart ist, wie die Zeichentrickversion. Denn man hat sich dezent zurückgehalten, wobei es nicht störend ist und auch vermissen tut man es nicht, dafür ist der Spaßfaktor einfach zu hoch. „Lupin The 3rd: The First“ ist ein Film, den man sich immer wieder anschauen kann und man fühlt sich zu jeder Sekunde wunderbar unterhalten. Auch die vielen Insider und Fan Service Momente sind toll anzusehen und stellen damit ein tolles Bonbon zu einem schönen Lupin III Film dar.

Fazit:

Neue Optik, aber trotzdem zu 100 % Lupin III. Der Wechsel von Zeichentrick zur 3D-Animation ist perfekt geglückt. Die Animationen sind hervorragend und dazu ist die Mischung aus Comedy und Action perfekt in Szene gesetzt. Der Charme von Lupin III ist zu jeder Sekunde spürbar. Ein Film, den man sich immer wieder anschauen kann und durchgehend gute Laune hat. Für Lupin III Fans absolute Pflicht.

Hier erhältlich:

(Pierre Schulte)
© Bilder und Trailer: Kazé Anime – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 846

Schreibe einen Kommentar