Biographie von „Mapplethorpe“ kommt am 29. November in den Handel | Universum Film

Mapplethrope Artiklebild

Am 4. November 1946 wurde Robert Mapplethorpe in New York geboren. Er hat noch weitere 5 Geschwister, und entstammt einer katholischen Arbeiterfamilie. Nach der Schule lernte er am der privaten Kunsthochschule „Pratt Institute“ seine spätere Partnerin Patti Smith kennen, die später mit dem Song „Because the Night“ aus dem Album „Easter“ in Zusammenarbeit mit Bruce Springsteen ihren Durchbruch schaffte.

Hier vorbestellen!

Mapplethorpe beendete sein Studium mit dem Bachelor of Fine Arts und widmete sich im späteren Verlauf seiner Laufbahn der Fotografie. Viele Prominente ließen sich von ihm fotografieren, unter anderem Peter Gabriel, Richard Gere oder auch Andy Warhol. Er fotografierte Stilleben, Persönlichkeiten, Künstler, aber er hatte auch einen hang fürs Kontroverse.

So zeigten seine erotischen Arbeiten meist homosexuelle Posen, die vor allem durch das „Portfolio X“ bekannt wurden. Dieses Portfolio führte nach seinem viel zu frühen Tod zu einer Gerichtsverhandlung, in der geklärt werden sollte, ob der Direktor des Cincinnati Contemporary Arts Center, wegen der Zurschaustellung der Fotos verurteilt werden sollte. Das Thema wurde bereits im Jahre 2000 in dem Film „Dirty Pictures“ aufgegriffen.

Jetzt hat sich Regisseur Ondi Timoner angenommen und das Leben des Künstlers Robert Mapplethorpe verfilmt. Hauptdarsteller ist Matt Smith (Doctor Who), der die ehrgeizigen und selbstzerstörerischen Phasen des Künstlers perfekt darstellt. Jetzt kann man den Film auf DVD bestellen. Der Veröffentlichungstermin ist der 29. November 2019.

Ab 29. November auf DVD erhältlich!

© Bilder und Trailer: Universum Film – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.8 / 5. 704

Schreibe einen Kommentar