„DAS PERFEKTE SCHWARZ“ – Auf der Suche nach dem einen Schwarzton, der einem Zufriedenheit schenkt | Film Kino Text | 23.03.2020

Das Perfekte Schwarz 2017-2019 Film Dokumentation News Kritik Kino kaufen Shop

Schwarz – Für viele die ultimative Farbe und Grund genug über die verschiedenen Nuancen zu diskutieren. Doch eins ist klar, jeder hat einen anderen Farbton für sein perfektes schwarz

Das Perfekte Schwarz 2017-2019 Film Dokumentation News Kritik Kino kaufen Shop

„DAS PERFEKTE SCHWARZ“ ist eine Dokumentation von Regisseur Tom Fröhlich über sechs Menschen, die auf der Suche nach dem perfekten Schwarz sind. Allerdings nicht kleidungstechnisch, sondern in physikalischer Hinsicht, denn dort gibt es kein Schwarz im eigentlichen Sinne, sondern nur als Definition auf dem Papier. Und so interpretieren sechs Menschen in dieser Dokumentation ihre eigenen Interpretationen und ihre Suche danach.

Inhalt: Wir schauen durch ein riesiges Teleskop, welches mitten im Thüringer Wald steht. Dr. Eike Günther hat Nachtschicht. Das Spezialgebiet des Astrophysikers ist die Entdeckung erdähnlicher Planeten. Wenn es um das perfekte Schwarz geht, weiß er genau, wie es zu definieren ist – nur gesehen hat er es noch nicht. Gerhard Wiesbeck ist Tätowierer. Auch er weiß wie sein perfektes Schwarz aussehen soll, auf dem Rücken seines Kunden. Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius dagegen liebt die schwarzen Tiefen des Ozeans. Da, wo kein Licht hinkommt und es trotzdem Leben gibt. Und dann gibt es noch einige, wenige Synästhesien, die Farben mit Tönen verknüpfen können. Die Musikerin Katja Krüger gehört zu diesen Menschen, die die Gabe des Hörens von Farben besitzen. Und dann gibt es auch noch Dorothea Stockmar, Künstlerin und ehemaliges Mitglied der Hospizbewegung.

Begleiten sie Tom Fröhlichs Suche nach dem perfekten Schwarz. Wird es eine Antwort geben. Wie wird sie aussehen? „DAS PERFEKTE SCHWARZ“ kommt am 10. September 2020 in die deutschen Kinos.

Bewertungen: 4.7 / 5. 440

Schreibe einen Kommentar