„Das Wunder von Marseille“ im Kino und jetzt schon fürs Heimkino vorbestellen | Universum Film

Das Wunder von Marseille Artikelbild

Seit dem 7. November ist der Film „Das Wunder von Marseille“ in den deutschen Kinos. Der Film basiert auf dem Roman „Spiel um dein Leben, Fahim!“ von dem Autoren-Duo Fahim Mohammad und Xavier Parmentier, die sich bei der Geschichte an einer wahren Begebenheit orientiert haben. Gérard Depardieu spielt den Schachtrainer Sylvain, der dem 8-jährigen Fahim (Ahmed Assad) hilft, sich auf die französische Jugendmeisterschaft im Schach vorzubereiten. Jetzt kann man den Film bereits auf Blu-ray und DVD vorbestellen.

Der Regisseur Pierre Francois Martin-Laval sah sich 2014 eine TV-Sendung an, in der ein 14-jähriger Junge aus Bangladesch interviewt wurde, der mit seinem Vater aus seinem Heimatland geflohen ist. Der Junge erzählte in seiner ruhigen Art, warum er seine Mutter und sein Heimatland verlassen musste und wie er durch die Hilfe von Anderen am Ende französischer Meister im Schach für Kinder unter 12 Jahren wurde. Er war fasziniert von der Geschichte des Jungen und wollte dazu unbedingt einen Film drehen.

Inhalt: Wegen Problemen in der Heimat sind Fahim (Ahmed Assad) und sein Vater (Mizanur Rahaman) gezwungen, Bangladesch zu verlassen. Doch anders als erst angenommen, ist die Flucht nach Paris doch nicht so einfach. Bis zum ersehnten Asyl ist der Weg lange und für den Zeitraum besteht die ständige Gefahr der Ausweisung. Doch durch ein Wunder, bekommen sie Unterstützung durch den Schach-Experten Sylvain (Gérard Depardieu), der Fahims Talent beim Schach erkennt. Nach anfänglichen Differenzen werden die beiden Freunde und so kommt es, dass Sylvain ihn für die französische Jugendmeisterschaft vorbereitet. Denn um der Ausweisung zu entkommen, bleibt Fahim nur der Sieg des Turniers.

Bewertungen: 0 / 5. 0

Schreibe einen Kommentar