„Der junge Inspektor Morse“: Sechste Staffel erreicht Ende Januar die Heimkinos | Edel Motion | 09.01.2021

0

Die sechste Staffel der beliebten Krimiserie „Der junge Inspektor Morse“ erscheint noch in diesem Monat auf DVD.

„Endeavour“ – so lautet der Originaltitel der britischen Krimi-Reihe, die hierzulande als „Der junge Inspektor Morse“ bekannt ist. Übersetzt bedeutet es einerseits so viel wie Anstrengung oder Bemühung. Gleichzeitig ist es der Vorname des Protagonisten – Endeavour Morse ermittelt seit 2012 beim britischen Fernsehsender ITV als noch junger Kriminalpolizist. Die Serie versteht sich als Prequel zur Reihe „Inspektor Morse“, die von 1987 bis 2000 lief sowie dem von 2006 bis 2015 ausgestrahlten Spin-off „Lewis – der Oxford-Krimi“.

„Der junge Inspektor Morse“ wird aktuell noch produziert, wobei das britische Publikum bereits in den Genuss der siebenten Staffel gekommen ist und nun auf die achte wartet. Hierzulande braucht es noch etwas Geduld – Staffel sechs macht sich aber bereits auf den Weg: Am 29. Januar erscheint die DVD. Sie lässt sich wie üblich schon vorab bestellen.

Inhalt

Im Jahr 1969 scheint alles auf den Kopf gestellt. Die Oxford City Police Station und der Thames Valley Constabulary wurden verschmolzen. Endeavour Morse (Shaun Evans) kann nicht mehr mit seinem vertrauten Team zusammenarbeiten. Er selbst muss seinen Polizeidienst auf dem Land erbringen. Sein einstiger Partner Fred Thursday (Roger Allam) wurde degradiert und ist bei der neuen Castle Gate Police Station tätig. Zu allem Überfluss untersteht er dort auch noch seinem einstigen Gegner Ronnie Box (Simon Harrison). Jim Strange (Sean Rigby) hat unterdessen eine Führungsposition erhalten und Reginald Bright (Anton Lesser) verstärkt die Verkehrspolizei.

Es fällt ihnen nach wie vor schwer, den Tod von George Fancy zu verkraften. Durch eine ganze Serie von brutalen Mordfällen findet das Team wieder zusammen. Eine junge Schülerin kommt ums Leben und ein mysteriöser Autounfall gibt Rätsel auf. Darüber hinaus nimmt in einem beschaulichen Dorf eine geschmacklose Klatschkampagne ein tödliches Ende. Hinter dem Mord in der Bodleian Library scheint eine noch größere Verschwörung zu stecken als anfangs erwartet. Und dann will da schließlich der Tod von Fancy aufgeklärt werden.

© Bilder & Trailer: Edel Motion – Alle Rechte vorbehalten!

Ihr wollt über diesen Film diskutieren? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare, oder besucht unser Forum auf Filme.de.