Elem Klimows Kriegsmeisterwerk „KOMM UND SIEH“ ist in neuer Restauration noch mal im Kino zu sehen | Drop-Out-Cinema | 11.07.2021

KOMM UND SIEH 1985 Kino Film News Trailer Kritik

Der Kriegsfilm-Meisterwerk „KOMM UND SIEH“ kam am 8. Juli 2021 erneut in ausgewählte Kinos und ist seit dem 27. November 2020 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Elem Klimows Kriegsmeisterwerk „KOMM UND SIEH“ aus dem Jahr 1985 ist sein letzter Spielfilm, den er gedreht hat. Das Drehbuch dazu fiel der russischen Zensur zum Opfer und musste sieben Jahre auf seine Umsetzung warten. Angeblich war es zu schmutzig und von naturalistischer Ästhetik. Doch als „KOMM UND SIEH“ endlich fertig war, wurde es zum besten Kriegsfilm der Kinogeschichte gekürt, denn er zeigt das menschliche Böse schonungslos und offen.

Elem Klimows „KOMM UND SIEH“ ist ein wirklich herausragender Anti-Kriegsfilm, der den Zuschauer mit einem bedrückenden und fassungslosen Gefühl der Hilflosigkeit zurücklässt, denn niemand würde auf den Gedanken kommen zu sagen, dass das Ende des Films immer den Überlebenden gehört. Seit dem 8. Juli 2021 können wir dieses Meisterwerk noch einmal in restaurierter Fassung in den Kinos erleben. Doch auch die Blu-ray und die DVD kann man bereits bestellen, denn diese wurden bereits im letzten Jahr in den Handel gebracht.

Inhalt:

Eigentlich ist Florja mehr ein Kind als schon ein Jugendlicher. Trotzdem will er im Jahr 1943 nur eins, endlich als Partisan an der Front kämpfen, denn der Krieg hat seinen Weg nach Weißrussland gefunden. Und so ist seine Freude groß, als er am Strand ein altes Gewehr findet. Trotz des Flehens und Bettelns seiner Mutter lässt sich Florja rekrutieren. Doch sein Traum von Heldentaten bekommt einen Dämpfer, als der Kommandant ihn nicht beim Einsatz dabeihaben will. Auf seinem Weg nach Hause gelangt er jedoch mitten in die Hölle des zweiten Weltkrieges.

© Bilder und Trailer: Drop-Out-Cinema – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 812

Schreibe einen Kommentar