Erste Staffel der Serie Unit 42 in Kürze auf DVD und Blu-ray verfügbar | justbridge entertainment

Unit 42 Staffel 1 Serie

Cyber-Kriminalität ist aktueller denn je. Die viel gelobte, belgische Serie „Unit 42“ dreht sich genau um diese Thematik. Die erste Staffel wird ab 16. August auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Ein wenig brauchte es schon, bis die Serie „Unit 42“ den Weg nach Deutschland gefunden hat. In ihrem Heimatland fiel der Startschuss schon im November 2017. Ziemlich genau ein Jahr später gab es auch hierzulande schon einmal eine Premiere, denn da wurden zumindest die ersten beiden von insgesamt zehn Episoden im Rahmen des Seriencamps in München gezeigt. Zudem erntete diese erste Staffel auf dem Filmfest in Genf viel Lob und wurde für ihre psychologische Tiefe gefeiert, die Herzklopfen verursache – so der Wortlaut.

„Unit 42“ ist angelehnt an die Cyberbrigade aus dem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. Schon beim Debüt der Thriller-Serie wurde zudem bekannt, dass eine zweite Staffel geplant sei. Zuvor kommt jedoch zunächst einmal die erste in den Handel: Ab 16. August wird sie sowohl auf DVD, als auch auf Blu-ray veröffentlicht. Ab Mitte Juli feiert sie außerdem Free-TV-Premiere in Deutschland. Dann strahlt der Spartensender ZDFneo „Unit 42“ aus.

Inhalt: Die Unit 42 ist im Untergeschoss der Brüsseler Polizeistation angesiedelt. Von dort aus zeigt sie sich für das landesweite Lösen von Fällen der Cyberkriminalität zuständig. Die Verantwortung obliegt einem ungleichen Duo. Dieses wird von Billie (Constance Gay) und Sam (Patrick Ridremont) gebildet. Sam, der eigentlich Samuel heißt, wurde erst kürzlich in die Einheit versetzt. Zuvor arbeitete er im Morddezernat. Nachdem seine Frau verstorben ist, muss er sich um die gemeinsamen drei Kinder allein kümmern.

Privat hat aber auch die junge Billie ihr Päckchen zu tragen. Sie konnte gerade erst ihr Polizeidiplom erlangen. Als Ex-Hackerin geht sie bevorzugt unkonventionelle Wege. Vor allem aber macht ihr der Verlust ihres Freundes Antoine – ebenfalls ein Hacker – zu schaffen. Offiziell gilt er als tot, doch sie ist der festen Überzeugung, dass sie ihn noch lebend findet. Viel Zeit bleibt beiden Ermittlern nicht, sich einzuspielen, denn der erste Fall wartet, bei dem eine junge Frau auf brutale Weise ermordet wurde.

Bewertungen: 4.8 / 5. 773

Schreibe einen Kommentar