Horror-Klassiker „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ erscheint in 4K-UHD | Studiocanal | 01.05.2021

wenn die gondeln trauer tragen film

„Wenn die Gondeln Trauer tragen“ gilt als Klassiker der Filmgeschichte. Nachdem der Schocker schon auf DVD und Blu-ray erhältlich war, erscheint er nun in 4K-UHD.

„Don’t Look Now“ ist der Originaltitel des britischen Horrorfilms „Wenn die Gondeln Trauer tragen“. Er basiert auf einer Erzählung der Schriftstellerin Daphne du Maurier. Regisseur Nicolas Roeg zeichnet für die Umsetzung verantwortlich. Das „British Film Institute“ setzte den 105 Minuten langen Streifen auf Platz acht der besten britischen Filme aller Zeiten.

Gedreht wurde „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ im winterlichen Venedig. Die Aufnahmen dauerten damals sechseinhalb Wochen – für ein Werk dieser Art darf das als recht kurzer Zeitraum verstanden werden. Und das, obwohl die Crew einige Herausforderungen meistern musste. Sämtliches Filmequipment transportierten sie in Booten durch die Kanäle der italienischen Stadt. Am 6. Mai erscheint dieses Stück Filmgeschichte erstmals als 4K-UHD. Schon länger sind die Blu-ray und die DVD auf dem Markt.

Inhalt

Ein schreckliches Ereignis hebt das Leben des Ehepaars Laura (Julie Christie) und John Baxter (Donald Sutherland) aus den Angeln. Ihre gemeinsame Tochter Christine (Sharon Williams) verunglückt beim Spielen tödlich. Sie wagen einen Neuanfang in Venedig. Dort soll John die Restauration einer Kirche beaufsichtigen, woraufhin Laura ihn begleitet.

Mit dem einschneidenden Erlebnis können die beiden dennoch nicht abschließen. Laura lernt die mysteriösen Schwestern Heather Wendy (Clelia Matania und (Hilary Mason) kennen. Letztere behauptet, Kontakt mit Toten aufnehmen zu können. Derweil wird John vermehrt von unheimlichen Visionen belastet.

© Bilder und Trailer: LEONINE / Arthaus – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 750