Poldark: Die vierte Staffel kommt am 22. Februar auf DVD und Blu-ray | Sony Entertainment

Poldark Vierte Staffel DVD Blu-ray

„Poldark“ darf wohl guten Gewissens als das Paradebeispiel einer erfolgreichen Serie bezeichnet werden. Vier Staffeln der mehrfach preisgekrönten Historienserie sind bereits abgedreht und stießen auf große Resonanz. Drei davon sind schon länger erhältlich – im nächsten Monat erscheint dann auch die vierte auf Blu-ray und DVD.

An Auszeichnungen mangelt es der Serie „Poldark“ zweifelsohne nicht. Zu den Preisen gehört unter anderem der „TV-Choice Award“ als bestes neues Drama im Jahr 2015. Bei den BAFTA-Awards gab es 2016 den Publikumspreis, gefolgt vom Satellite Award 2017. Das ist nur ein Auszug und auch die beiden Hauptdarsteller Eleanor Tomlinson und Aidan Turner wurden für ihre Leistungen mit Preisen gewürdigt.

In Staffel 4, die am 22. Februar auf Blu-ray und DVD erscheint, sieht sich Ross Poldark dazu gezwungen, für ein politisches Amt zu kandidieren. Er wagt diesen Schritt insbesondere, weil er Cornwall und die ihm wichtigen Menschen vor dem immer mächtiger werdenden George Warleggan schützen will. Zu seiner Überraschung glückt Ross Poldark sein Vorhaben: Er gewinnt die Wahl und lässt sich daraufhin zum Parlamentsabgeordneten nominieren.

Das ist gleichbedeutend mit einem Wechsel nach London, weit entfernt von seiner Heimat. Diese Herausforderung verlangt ihm in mehrerlei Hinsicht einiges ab. Seine Beziehung mit Demelza steht erneut auf der Probe und zugleich entfacht der Konflikt zwischen den beiden Häusern Nampara und Trenwith ein weiteres Mal. Zu allem Überfluss erscheint ein zusätzlicher Widersacher, der die Situation noch mehr erschwert.

Mittlerweile verdichten sich die Meldungen, dass die fünfte Staffel, welche zugleich die letzte der Serie „Poldark“ sein wird, in diesem Jahr in Großbritannien anläuft.

Bewertungen: 4.6 / 5. 672