„ROLLERBALL“ – erscheint als 5-Disc Ultimate Edition – Jetzt Trailer anschauen! | Capelight Pictures | 02.04.2020

ROLLERBALL 1975 Film News Kritik Shop Kaufen

Update: Capelight Pictures hat jetzt auch den originalen Trailer zum Film veröffentlicht. Wenn Sie sich nicht mehr an den Film erinnern können, so gibt Ihnen der einen Eindruck in den Klassiker aus den 70er Jahren.

Unter der Regie von Norman Jewison entstand im Jahr 1975 „ROLLERBALL“. Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von William Harrison, der auch das Drehbuch zu „ROLLERBALL“ schrieb. Am 17. April 2020 bringt Capelight Pictures nun „ROLLERBALL“ als DVD, Blu-ray 3-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook , UHD 3-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook und als 5-Disc Ultimate Edition (UHD + 3x Blu-ray + Daten-Disc) in den Handel.

Die 5-Disc Ultimate Edition erscheint dabei als Sammlerbox, die natürlich nummeriert ist und auf 3.000 Stück limitiert. Sammler und Fans können sich dabei auf umfangreiches Bonusmaterial freuen. Unter anderem beinhaltet das Bonusmaterial die brandneue und exklusiv für diese Veröffentlichung produzierten 85-minütigen Dokumentation „From Rollerball to Rome – Nachhall eines Sci-Fi-Klassikers“. Außerdem kann man sich auf John McTiernans Remake (2002) auf einer weiteren Bonos Disk freuen sowie einem doppelseitigen Poster, Artcards, einem nummerierten Zertifikat, ein 24-seitiges Booklet und der Bonus-Daten-Disc mit seltenen Pressematerialien aus aller Welt.

Inspiriert wurde Regisseur Norman Jewison durch das Eishockey Spiel. Als er bemerkte, dass die Zuschauer weniger am Spiel, sondern mehr an der im Spiel herrschenden Gewalt interessiert und fasziniert waren, kam ihm die Idee zu dem Film. Nachdem er auch noch Harrisons Kurzgeschichte gelesen hatte war ihm klar, dass er die Sportart Rollerball dafür verwenden wollte.

Inhalt: In naher Zukunft gibt es die Nationen der Welt, so wie wir sie kennen, nicht mehr. Stattdessen wird die Welt von mächtigen Konzernen kontrolliert und regiert. Diese versorgt die Menschheit mit Dingen, die sie zum Überleben braucht, lässt aber auch keinen Spielraum mehr für die individuelle Entwicklung und Selbstbestimmung der Menschen. Alles muss so ablaufen, wie es sich die Konzerne wünschen. Natürlich müssen die Menschen auch bei Laune gehalten werden, damit sich kein Widerstand regt und so wird die äußerst brutale und blutige Mannschaftssportart Rollerball ins Leben gerufen. Natürlich gibt es auch einen Star unter den Rollerballern – Jonathan E. (James Caan). Er wird von den Zuschauern gefeiert und bejubelt. Doch die Konzerne beobachten das mit Argusaugen, denn sie wollen nicht, dass Jonathan größeren Einfluss auf die Menschen hat als die Konzerne. Langsam, aber sicher sehen sie ihn als Bedrohung und schmieden einen arglistigen Plan, um ihn außer Gefecht zu setzen. Doch Jonathan ist nicht dumm und er hat in der Arena schon schlimmere Kämpfe gewonnen. Er setzt sich zur Wehr und plant, dem System zu zeigen, dass man sich nicht mit ihm anlegen sollte.

© Bilder & Trailer: Capelight Pictures – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 550

Schreibe einen Kommentar