„Trolls World Tour“ bricht Streaming-Rekord | Universal Pictures | 29.04.2020

Trolls World Tour FIlm 2020 Artiklebild

Da die Kinos wegen Corona allesamt geschlossen wurden, haben viele Studios den Weg gewählt ihre Titel, die nur kurz im Kino zu sehen waren, auch als VOD über diverse Online-Plattformen zu Verfügung zu stellen, um so Schadenbegrenzung zu betreiben. Für die meisten Titel sieht es trotzdem nicht so aus, als würde man unterm Strich die Kosten wieder rausholen. Nur bei einem Titel sieht es anders aus: „TROLLS WORLD TOUR“. Die Fortsetzung von Trolls lief nur wenige Tage in den Kinos und konnte dort gerade mal 2 Mio. Dollar einspielen, aber im VOD Bereich ist es jetzt der Renner.

Verzweifelte Eltern, die in ihrem Haus mit ihren schreiend nervenden Kindern eingesperrt sind, kein Panzertape oder Kabelbinder zu Hand haben (wir scherzen nur!) und voller Sehnsucht nach etwas Ruhe und Frieden sind, können sich für zumindest 90 Minuten ein wenig Ruhe erkaufen, indem sie für einen Preis von 19,99 Dollar (in Deutschland aktuell bei 14,99 €) „Trolls 2 – Trolls World Tour“ als Video on Demand ausleihen. Und das nutzen anscheinend doch einige aus, denn aktuell bricht „Trolls 2“ alle VOD Rekorde und hat in den ersten 3 Wochen in den USA mal eben 100 Mio. Dollar nur über das Streamingangebot eingespielt. Sprich ca. 5 Mio. mal wurde der Film bereits ausgeliehen. Da im Gegensatz zum Kino 80 % des Umsatzes über VOD direkt in die Taschen von Universal gehen (beim Kino sind es „nur“ ca. 50 % bzw. bei Einnahmen aus China nur 25 %), ist man vielleicht sogar in der Lage, in die Gewinnzone zu kommen.

Experten gehen davon aus, dass bei einem Budget von ca. 95 Mio. Dollar, plus ca. 30 Mio. für Werbung, die Gewinnzone bei ca. 200 Mio. Dollar als VOD Einnahme erreicht wird, dies entspricht ca. 9–12 Mio. Abrufen. Jetzt muss auch gesagt sein, die VOD Einnahmen sind die reinen Einnahmen aus den USA, die Einnahmen vom Rest der Welt sind noch gar nicht mitgezählt. Wer weiß, es gibt sicherlich auch außerhalb der USA jede Menge Eltern, die ihre Kinder mit Trolls 2 bezaubern wollen und somit ist vielleicht die Gewinnzone bald erreicht. So oder so ist Trolls 2 jetzt schon der mit Abstand erfolgreichste VOD Titel aller Zeiten.

Wer dennoch lieber das physische Medium in den Händen halten möchte der kann „TROLLS WORLD TOUR“ auf DVD und auf Blu-ray vorbestellen. Der Release ist noch mit dem Platzhalter-Datum, dem 30. Dezember 2020 angegeben, wir gehen aber davon aus, dass er ab August oder September ausgeliefert werden wird.

Inhalt: Was erwartet uns. Nun so viel sei gesagt, die Troll-Welt gerät aus den Fugen. Unsere Trolls müssen feststellen, dass es außer ihnen noch sechs!!! weitere Troll-Stämme gibt. Und die sind anders. Zumindest musikrichtungstechnisch gesehen. Die stehen auf solche Sachen wie Funk, Country, Techno, Klassik, Pop und das schlimmste unter den musikverwöhnten Troll-Ohren – ROCK. Und so realisieren die Trolle, dass ihr Welt ja noch viel bunter und lauter ist, als bisher angenommen.

Als die Königin des Hard-Rock, Queen Barb, den Plan fasst, alle Arten von Musik, außer Hard-Rock, zu vernichten und die Herrschaft über die Troll-Lande zu übernehmen, müssen Poppy und Branch das verhindern. Und wie macht man das am besten. Alle Musik-Trolle vereinen und Barb vernichten, indem man sie an die Wand spielt und damit das Reich der Trolle rettet.

© Bilder und Trailer: Universal Pictures – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.9 / 5. 733

Schreibe einen Kommentar