Xanadu: Musikfilm-Klassiker erscheint im Juni als limitiertes Mediabook | justbridge Entertainment

Xanadu Film 1980

Schon allein beim Lesen des Filmtitels „Xanadu“ dürften viele einen Ohrwurm bekommen. Der Klassiker aus dem Jahr 1980 mit Olivia Newton-John, Michael Beck und Gene Kelly wird in Kürze als limitiertes Mediabook auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

Heute gilt „Xanadu“ als absoluter Klassiker, was insbesondere daran liegt, dass der Musicalfilm eine ganze Reihe Hits zu Tage gebracht hat – allen voran freilich den gleichnamige Titelsong. Aber auch „I’m Alive“, „Magic“, „Suddenly“ oder „All over the World“ gehören dazu. Der deutsche Kinostart erfolgte damals im Oktober 1980. Zeit für etwas Nostalgie in den Wohnzimmern: Ab dem 7. Juni wird „Xanadu“ als limitiertes Mediabook auf DVD und Blu-ray angeboten.Xanadu Mediabook Film

Neben dem 96-minütigen Film selbst ist darüber hinaus ein Audiokommentar von Florian Wurfbaum und Christoph N. Kellerbach enthalten. Die einzelnen Songs stehen ebenfalls separat zum Mitsingen parat und es gibt ein 20 Seiten fassendes Booklet. Derzeit sind nur diese Eckdaten und das Release-Datum bekannt. In den Online-Shops ist „Xanadu“ als Mediabook noch nicht gelistet. Sobald das geschieht, aktualisieren wir den Artikel noch einmal. Alternativ dazu stehen die klassischen Editionen auf DVD und Blu-ray schön länger zum Kauf bereit.

Inhalt: „Xanadu“ ist stark an die 1947 erschienene Musical-Komödie „Eine Göttin auf Erden angelehnt“. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Künstler Sunny Malone (Gene Kelly). Er träumt davon, ein eigenes Tanzlokal zu betreiben. Seinen Werdegang verfolgt der griechische Göttervater Zeus indes mit sorgenvollem Blick. Um ihm zu helfen, lässt er die Muse Kira (Olivia Newton-John) aus einem Gemälde entsteigen.

Es gelingt ihr, den Klarinettenspieler Danny McGuire (Michael Beck) zu überzeugen, zusammen mit Sunny ein Lokal zu eröffnen. Kira und Danny kennen sich, da sie ihm vor vier Jahrzehnten ebenfalls half. Auf der Suche nach einer passenden Location werden sie fündig und taufen die künftige Rollschuhdisko auf den Namen „Xanadu“. Zur großen Überraschung von Zeus verliebt sich Sonny in seine Muse – doch die muss anschließend wieder in ihre göttliche Umgebung zurückkehren.

Bewertungen: 4.8 / 5. 580

Schreibe einen Kommentar