Preisgekrönter Film Dogman ab sofort auf DVD und Blu-ray erhältlich | Alamode Film

Dogman Film 2018

Im vergangenen Herbst kam das italienische Drama „Dogman“ in die Kinos. Die Geschichte von einem sanftmütigen Hundefrisör und seinem ungewöhnlichen Racheplan erreichte Auszeichnungen beim Filmfestival in Cannes und beim Europäischen Filmpreis. Nun erscheint sie auf DVD und Blu-ray.

Marcello Fonte erhielt 2018 beim Filmfestival in Cannes den Preis als bester Darsteller. Die gleiche Ehrung wurde ihm auch beim Europäischen Filmpreis zuteil. Dort bekam „Dogman“ zusätzliche Auszeichnungen für das beste Kostümbild und das beste Hair & Make-up. So viel zur Resonanz auf die recht düstere Parabel, die zugleich die Verhältnisse des heutigen Italiens zur Schau stellt. Ab heute, den 1. März, ist „Dogman“ auf DVD und Blu-ray in jeweils zwei Ausführungen verfügbar. Kaufinteressenten haben dabei die Wahl zwischen einem standesgemäßen und einem alternativen Cover.

Inhalt: Hundefriseur Marcello (Marcello Fonte) betreibt einen kleinen Salon in einer italienischen Küstenstadt. Dort gilt das Gesetz des Stärkeren, womit sich der schmächtige Mann ebenso arrangiert hat wie alle anderen Bewohner. Das ändert sich allerdings, als der kriminelle Tyrann Simoncino (Edoardo Pesce) aus dem Gefängnis entlassen wird. Marcello als bislang glücklichen Menschen zu bezeichnen, ist gewiss keine Lüge.

Das bescheidene Einkommen genügt dem Hundeliebhaber gerade so, um für sich und seine Tochter Alida (Alida Baldari Calabria), die alles für ihn ist, über die Runden zu kommen. Er bessert sich den Unterhalt etwas auf, indem er mit Kokain handelt. In der Nachbarschaft gilt Marcello als gut angesehen, worauf er viel Wert legt. Die harmonische Welt hebt der bullige Boxer Simoncino allerdings schnell aus den Angeln. Obwohl dieser ihn mehrmals demütigt, zeigt sich Marcello zunächst noch nachsichtig. Dann entdeckt der Mafiosi, dass ein Juwelier an den Hundesalon angrenzt. Er will ein Loch in die Wand schlagen und das Geschäft ausrauben. Der Hundefriseur weigert sich und wird am Ende doch als Schuldiger verhaftet. Weil er Simoncino nicht verraten will, muss er in den Knast. In diesem Jahr, in dem er gesiebte Luft einatmet, plant er seine Rache.

Bewertungen: 4.6 / 5. 841

Schreibe einen Kommentar