Raya und der letzte Drache – Streaming Review | Disney+ Original | 04.03.2021

Raya und der letzte Drache Film 2021 Disneyplus streaming Review kostenlos VIP Artikelbild

Ab dem 5. März 2021 kann man den neuen Disneyfilm „RAYA UND DER LETZTE DRACHE“ exklusiv mit einem VIP-Zugang beim Streamingsender Disney+ ansehen und wir haben für alle Interessierten schon jetzt das Review zum Film.

Wenn Disney einen Animationsfilm rausbringt, dann sind ein weltweiter Erfolg und eine Oscar®-Nominierung sicher. Die Meilensteine, die Disney in dem Bereich rausgebracht hat, sind riesig und eines der nächsten Kinomeilensteine soll „Raya und der letzte Drache“ werden. Doch wie bei so vielen Filmen, wurde dank Corona nichts aus dem Kinostart. Stattdessen wählt man nun denselben Weg wie bei „Mulan“. Parallel zu dem Start in den noch geöffneten Kinos, kann man „Raya und der Letzte Drache“ als VIP-Zugang gegen Aufpreis bei Disney+ anschauen. Wir durften den Film für euch allerdings schon jetzt testen und können euch sagen, ob „Raya und der letzte Drache“ das nächste Meisterwerk aus dem Hause Disney ist, oder enttäuschen wird.

Raya und der letzte Drache Film 2021 Disneyplus streaming Review kostenlos VIP Szenenbild
© 2020 Disney. All Rights Reserved.

Story:

Raya war einst so naiv jemandem zu vertrauen, dem sie nicht vertrauen sollte.So wurde sie nicht nur verraten, sie verlor ihr Reich, ihren geliebten Vater und seit dem lastet außerdem ein Fluch über dem Land, bei dem viele Menschen jemanden verloren haben und immer noch verlieren. 6 Jahre sind seit dem vergangen und Raya ist auf der Suche nach dem Drachen Sisu. Als sie Sisu findet, bemerkt sie schnell, dass der Drache nicht ausreicht, um den Fluch aufzuhalten. Sie muss auch Teile eines zerbrochenen Juwels finden und wieder zusammenfügen. Um das zu schaffen, muss sie aber lernen, wieder jemandem zu vertrauen. Für Raya eine schwere Bürde.

Eindruck:

Man kann sagen, dass Disney wieder einmal abgeliefert hat, wie es nur Disney kann. Eine wunderschöne Gesichte, die in Sachen Animationen in absolut technischer Perfektion dargestellt wird. Die Details der Welt und der Charaktere sind wirklich unglaublich und ein Fest für die Augen. Der Film selbst wirkt wie ein wundervoll klassischer Disneyfilm der alten Schule, was natürlich eine riesige Charmekeule darstellt. Die Charaktere und die Welt in der sie leben, werden super eingeführt. Dazu ist die Welt sensationell abwechslungsreich dargestellt und vom Storytelling her steigert sich das Ganze fortlaufend. Nach einem sehr rührenden Start, wird die Erzählgeschwindigkeit und die Dramatik im Verlauf des Films immer größer, sodass man zum Finale hin stellenweise kaum noch wagt zu atmen.

Raya und der letzte Drache Film 2021 Disneyplus streaming Review kostenlos VIP Szenenbild
© 2020 Disney. All Rights Reserved.

Auch wenn die Story natürlich vorhersehbar ist, kommt die Botschaft des Films sehr gut rüber. Eine Sing-Entwarnung kann ich auch geben, denn ich weiß, dass es manche nervt, wenn in Disneyfilmen gesungen wird. Daher: In „Raya und der letzte Drache“, wird auf Gesang verzichtet! Dafür gibt es einen sensationellen klassischen Score, der unter die Haut geht und die jeweiligen Szenen wunderbar unterstreicht. Raya als Hauptcharakter kann sich hier in einem Atemzug mit den großen Disneyfiguren nennen und wirkt vom Typ her ein wenig wie Mulan, gemischt mit dem tragischen Charakter Simba.

Kelly Marie Tran, die dank ihrer undankbaren Rolle in „Star Wars Episode 8“ einen riesen Shitstorm abkriegte, spricht Raya in der englischen Originalvertonung sensationell. Sie schenkt Raya mit ihrer Stimme unglaublich viel Gefühl und Tiefe. Man merkt zu jeder Sekunde ihren Schmerz und ihr Leid. Ebenfalls als sehr kluger Schachzug erwies sich, die Stimme des Drachen Sisu mit Multitalent und Megastar Awkwafina zu besetzen. Ihre raue Reibeisenstimme passt super und sie spricht die Rolle unglaublich witzig und sorgt entsprechend für jede Menge Humor. Dabei erinnert sie aber auch gleichzeitig ein wenig an den Drachen Mushu aus „Mulan“, nur halt nicht in Rot und deutlich größer. Das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Charaktere ist klasse und sorgt für jede Menge Charme.

Raya und der letzte Drache Film 2021 Disneyplus streaming Review kostenlos VIP Szenenbild
© 2021 Disney. All Rights Reserved.

Wie so üblich sind dann auch hier die kleinen Sidekicks, wie z.B. das Pferd aus „Rapunzel“ die Showstealer, die für jede Menge Humor sorgen. Hier rocken Gürteltier TukTuk, sowie Baby Noi mitsamt der Affen. Was diese für Slapstick Jokes raushauen, ist ganz großes Kino. Sie machen das Ganze mit so viel Charme, dass man sie unglaublich gern hat und es aber gleichzeitig nie ins Alberne abdriftet. Schenkelklopfer sind garantiert! Action gibt es auch reichlich, von Verfolgungsjagden über Martial Arts ist alles dabei. Letzteres ist allerdings auch der Schwachpunkt des Films. Die Kampfszenen, von denen es nicht wenige gibt, sind sehr unübersichtlich gefilmt. Die Kamera ist zu nah am Geschehen und dazu ist das Ganze viel zu schnell geschnitten, sodass man die vielen Moves stellenweise kaum richtig sehen und das Ganze nicht richtig verfolgen kann. Dies ist aber auch der einzige Wermutstropfen zu diesem wirklich sensationellen Film, den ich sicherlich noch einige Male anschauen werde.

Fazit:

Tolle Charaktere, schöner Humor, tolle Atmosphäre, wunderschöne Botschaft, eine schöne klassische Geschichte und jede Menge Action, genau das macht „Raya und der letzte Drache“ zu einem Fest für Jung und Alt. Und genau das verschafft ihm großes Potenzial, ihn in einem Atemzug mit den ganz großen Disney Klassikern zu nennen. Einzig die Martial Arts Szenen sollte man ein bisschen üben. Schnittgewitter zerstört jede noch so gute Action. Ich kann den Film definitiv empfehlen! Toll fürs Herz und ein Heidenspaß. Entsprechend ist der Wiederanschauungswert groß!

Hier zu sehen:

(Pierre Schulte)
© Bilder und Trailer: Disney+ – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 471