Schlagzeilen: Journalismus-Satire als Filmklassiker erscheint auf Blu-ray | Pandastorm Pictures

Schlagzeilen Film 1994

Ein echter Klassiker aus den 1990er-Jahren kommt zurück: Der von Oscarpreisträger Ron Howard inszenierte Film „Schlagzeilen“ wirft einen bissig-unterhaltsamen Blick auf die Welt des Journalismus. Er ist jetzt als Remastered Edition auf Blu-ray verfügbar.

Die Zeit, in der „Schlagzeilen“ frisch in den Kinos lief, waren noch vollkommen andere, als wir sie heute erleben. 1994 flimmerte der Film von Regisseur Ron Howard über die Leinwand. Damals besaßen die Printmedien einen völlig anderen Stellenwert als in der Gegenwart – inzwischen hecheln sie oftmals nur noch der Online-Abteilung hinterher, die an Aktualität nicht zu übertreffen ist.

Aber ebenso herrscht eine Diskussion über die viel zitierten „Fake News“, die längst nicht nur in den sozialen Medien lauern, sondern seit dem Fall Relotius auch auf Seiten der Etablierten zu befürchten sind. Gerade oder trotzdem lohnt es sich umso mehr, den Klassiker „Schlagzeilen“ noch einmal anzusehen. Die Möglichkeit haben alle Heimkino-Fans mit der Blu-ray als Remastered Edition, die ab sofort erhältlich ist.

Inhalt: 24 verrückte Stunden im Hause einer der wichtigsten Tageszeitungen New Yorks. Für das Blatt „The Sun“ dreht sich alles um die heißesten Schlagzeilen, die größte Leserschaft und die höchste Auflage. Das verbindet die Macher mit den Konkurrenten, mit denen sie sich im täglichen Wettstreit befinden. Zu den Verantwortlichen gehören der Geschäftsführer Graham Keighley (Jason Robards) und die von ihm als Chefredakteurin eingesetzte Alicia Clark (Glenn Close).

Von ihr bekommt Reporter Henry Hackett (Michael Keaton) ordentlich Druck. Der Workaholic ist zeitlich stark eingespannt, wovon sich seine schwangere Frau Martha (Marisa Tomei) wenig begeistert zeigt. Die große Story bietet sich an, als zwei junge Afroamerikaner als mutmaßliche Mörder verhaftet werden.  Die Geschichte soll als Aufmacher für das Titelblatt dienen, doch Henry ist der Überzeugung, dass weitaus mehr dahinter steckt. In der Redaktion entsteht ein Kampf um die Wahrheit, der zugleich einen Wettlauf gegen die Zeit bedeutet.

Bewertungen: 4.9 / 5. 604

Schreibe einen Kommentar