Schumacher – Streaming Review | Netflix Original | 25.09.2021

Schumacher – Streaming Review Dokumentation 2021 Artikelbild

Seit kurzem ist die Dokumentation „Schumacher“ auf Netflix zu sehen und wir haben das Review dazu:

Aktuell wird die Formel 1 durch den Rennfahrer Lewis Hamilton dominiert und dieser bricht zurzeit alle Rekorde. Doch wenn es um die Frage geht, wer der beste Fahrer aller Zeiten ist, taucht sein Name nicht auf. Stattdessen kommen Namen wie Jackie Stewart, Jim Clark, Ayrton Senna und natürlich Michael Schumacher. Michael Schumacher gilt als absoluter Ausnahmesportler und als der Rennfahrer schlechthin. Umso dramatischer ist es, wie das Schicksal bei ihm mit brachialer Härte zugeschlagen hat. Nun wurde, in Zusammenarbeit mit seiner Familie, diese Dokumentation über sein Leben als Rennfahrer geschaffen, mit vielen privaten Aufnahmen und Einblicken. Doch wird diese Doku dieser schier unglaublichen Legende würdig? Wir haben die Dokumentation „Schumacher“ für euch getestet und können es euch ganz genau sagen.

Schumacher – Streaming Review Dokumentation 2021 Szenenbild
© Kräling Motorsport Bild GmbH

Eindruck:

Als jahrzehntelanger Formel 1 Zuschauer kenne ich natürlich den Werdegang von Michael Schumacher. Die Dokumentation „Schumacher“ konzentriert sich in erster Linie um seine Formel 1 Karriere. Anfangs gibt es noch einen ganz kurzen Einblick in seine Zeit als Kartfahrer, die natürlich wegweisend für ihn war und ihn zu dem gemacht hat, wie er später als Rennfahrer war. Danach geht es schnell in die Formel 1. Es gibt unglaublich viele Originalaufnahmen von damals, nicht nur Rennsequenzen, sondern auch einen tollen Blick hinter die Kulissen. Was hat sich wie abgespielt, mit vielen Interviews der Beteiligten, Weggefährten, Rivalen und auch seiner Familie.

Auch gibt es alte Interviews von Michael Schumacher selbst, wie er die jeweiligen Situationen beschreibt. Vieles hatte man als reiner Rennzuschauer gar nicht mitbekommen. Seine Frau Corinna beschreibt, wie es damals für ihn war. Man lernt so viel über den Menschen Michael Schumacher und nicht nur über den genialen Rennfahrer, der wie eine Maschine aus wenig konkurrenzfähigen Autos, Siegerfahrzeuge machte. Sehr intensiv werden dann auch die Szenen mit Senna. Dadurch, dass die meisten Sennas Schicksal kennen, wird dem Zuschauer dieser Schock noch mal knallhart vor Augen geführt. Man erfährt sehr gut, wie es Michaels Gefühlswelt durcheinanderbrachte.

Schumacher – Streaming Review Dokumentation 2021 Szenenbild
@ Privat / Schumacher

Der Rennfahrer Schumacher dagegen wird nicht nur gelobt. Da braucht man nur den Einspieler um Damon Hill zu sehen, dem der Unfall im letzten Rennen die Weltmeisterschaft kostete und gleichzeitig den Weg ebnete, damit Michael Schumacher seinen ersten Weltmeistertitel erhielt. Auch ist es interessant zu sehen, wodurch Schumacher zu Ferrari kam und wie er das Team durch seine Art zu einer Einheit formte. Aber man sieht auch, was Schumacher für unglaubliche Probleme mit Ferrari hatte. Auch das waren natürlich Sachen, die man so damals nicht mitbekommen hat. Wobei der Skandal um den Unfall mit Villeneuve schon besprochen wird.

Was ein bisschen schade ist, dass seine Fehde mit Mika Häkkinen nur recht kurz angesprochen wird. Auch das berühmte Überholmanöver in Spa wird nicht gezeigt. Hier muss ich sagen, das hat die Konkurrenz Amazon mit der Rennfahrer Doku „Heroes“, wo es unter anderem auch um besagte Fehde geht, deutlich besser gemacht. Ein paar kleine Skandale, wie z. B. die berühmte Stallorder in der letzten Runde, wurden auch ausgelassen. Interessant ist aber dann zu erfahren, was Schumacher bewegte, mit der Formel 1 aufzuhören. Was hat ihn zu Rückkehr bewegt und warum hörte er dann ein zweites Mal auf.

Schumacher – Streaming Review Dokumentation 2021 Szenenbild
© imago/Alternate
Michael Schumacher (Deutschland / Benetton-Ford) mit seiner Ehefrau Corinna Großer Preis von Deutschland 1994, Formel 1 Weltmeisterschaft, Hockenheimring

Auf seinen erfolglosen Ausflug als Motorradrennfahrer wird aber nicht eingegangen. Sein Adrenalinjunkie Leben wird auf anderem Wege gezeigt. Aber sehr schön anzusehen, sind die vielen privaten Homevideo Aufnahmen, die zeigen, wie er privat war, so als einfacher Ehemann und Vater. Dadurch schlägt der letzte Abschnitt des Films, der aber auch nur einen kleinen Teil des Films ausmacht, regelrecht in die Magengrube. Sein Skiunfall und die Folgen dazu. Wie reden seine Kinder und seine Frau über die Sache und wie ist es jetzt für. Das rührt selbst die härtesten Zuschauer zu Tränen. Auch wenn keiner aus der Familie explizit ins Detail geht und es maximal bei Andeutungen bleibt, tut es unglaublich weh, welches Schicksal eines der größten deutschen Sporthelden ereilt hat. Wodurch das letzte Foto was hier in der Doku gezeigt wird, noch mal so richtig Gänsehaut verursacht.

Fazit:

Insgesamt eine hochinteressante Dokumentation über den Menschen Michael Schumacher. Man bekommt gezeigt, wie der Held einer ganzen Generation privat war und wie es hinter so manchen Kulissen aussah. Gleichzeitig wünscht man sich aber auch, was die Rennen und Fehden angeht, dass man hier vielleicht mehr ins Detail gegangen wäre. Vieles wird hier nur recht kurz angesprochen. Vielleicht wäre eine Miniserie eine bessere Wahl gewesen, anstatt eines Filmes. Aber trotzdem für jeden Formel 1 Fan ist dieser Film Pflicht und sehr zu empfehlen.

Hier erhältlich:

(Pierre Schulte)
© Bilder und Trailer: Netflix Original (Motorsport Images, Privat Schumacher, imago/Alternate, Kräling Motorsport Bild GmbH) – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 649

Schreibe einen Kommentar