Sie Leben – 4K UHD Review | Studiocanal

Sie Leben 4K UHD Review Blu-ray Artikelbild

Sie Leben 4K UHD Review Blu-ray CoverStory: Außerirdische haben die Erde besetzt. Sie benehmen sich ganz normal und sind optisch nicht von Menschen zu unterscheiden. Nur durch eine Spezialbrille betrachtet, erkennt man ihr wahres Gesicht. Der Gelegenheitsarbeiter John Nada findet eine solche Brille und ist schockiert: Alles deutet auf eine lang geplante Invasion hin, denn Millionen von Aliens bevölkern bereits die Erde. Um den Planeten ungestört ausbeuten zu können, haben sie die Menschen in Hypnose versetzt. Kaum einer kann sich ihrer Gehirnwäsche entziehen. Als sich John einer Untergrundbewegung anschließt, um das Hauptquartier der Wesen zu zerstören, wird er entdeckt. Jetzt machen die Fremden unbarmherzig Jagd auf ihn…
(© Pressetext StudioCanal)

Review: Dem amerikanischen Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schauspieler und Musikkomponist John Carpenter wurde die Ehre zuteil, dass einige seiner kultigen Filme aus den 1980er Jahren wie „Die Fürsten der Dunkelheit“, „The Fog – Nebel des Grauens“ oder den mir hier vorliegenden „Sie leben“ neu auf 4K UHD Blu-ray zu veröffentlichen.

Sie Leben 4K UHD Review Blu-ray Szenenbild

Als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal „Sie leben“ angeschaut habe, fand ich das damals schon irgendwie, naja, trashig, aber dessen ungeachtet dennoch sehr unterhaltsam. Gerade die wenig subtile Botschaft („Gehorche!“, „Sieh fern“ oder „Konsumiere!“), dass die Gesellschaft eben durch subtile Botschaften der Politik oder der Unterhaltungs- und Konsumindustrie dazu gedrängt wird, zu kaufen, zu gehorchen und zu folgen ist hier eine deutliche Botschaft. Dabei geht Carpenter zwar in keiner Weise philosophisch vor, sondern bedient sich den bekannten Mitteln, nämlich einen starken Score, einer unterhaltsamen Story und einer stimmigen Atmosphäre. Doch tatsächlich verführt der Film beim Anschauen immer mal wieder den Zuschauer doch zum Philosophieren.

Sie Leben 4K UHD Review Blu-ray SzenenbildDer Kult Filmemacher ließ sich bei seinem Skript zu „Sie leben“ von dem Comic „Eight O“Clock in the Morning“ von Ray Nelson inspirieren , in dem Außerirdische die Menschen hypnotisierten und so gefügig machen. Allerdings wollte der Regisseur seine Geschichte mehr in Richtung „Invasion of the Body Snatchers“ entwickeln und ergänzte dies letztendlich durch sozialkritische Themen, die insbesondere auf die Ronald Reagan Politik der 80er Jahre abzielt. Kernbotschaft: Die Reichen unterdrücken die Armen. Hm, irgendwie hat sich das bis heute nicht geändert… Aber lassen wir mal die Politik außen vor.

„Sie leben“ bietet – gerade für 1980er Film Fans – auch heutzutage noch hervorragende Unterhaltung, sei es durch die sozialkritischen Themen, die teils coolen Sprüche, die gut inszenierte Action, den originellen Ideen oder dem gewohnt grandiosen Score von Mastermind John Carpenter himself. Wenn man dann noch zur Kenntnis nimmt, dass das Ganze mit einem Budget von gerade einmal 4 Millionen US Dollar realisiert wurde.

Bild: Das Bild (2,35:1) der 4K UHD Disc holt aus dem alten Material das wohl bestmögliche Ergebnis heraus. Gedreht wurde damals mit Panavision Panaflex Gold Kameras auf 35mm-Zelluloid. Für die Mastervorlage hat man einen nativen 4K Scan vom Original-Filmnegativ angefertigt und dazu einen 4K Digital Intermediate erstellt, so dass auch keine Qualitätsverluste zu befürchten sind. Das Remastering sowie das neue Color Grading wurde dabei von Gary B. Kibbe, dem Kameramann des Films, persönlich überwacht.

Sie Leben 4K UHD Review Blu-ray Szenenbild

Man merkt dann am Resultat auch wirklich, dass man sich hier Mühe gegeben hat, denn der Film hat wohl bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nie so gut ausgesehen. Dabei hat alleine die Schärfe einen enormen Sprung gemacht, auch wenn nicht wirklich Referenzwerte erreicht werden. Hier merkt man aber nichtsdestotrotz das native 4K Master! Doch auch der erweiterte Farbraum und die umfangreicheren Kontrastwerte bieten einen deutlichen Mehrwert, da hierdurch eine erkennbar bessere Plastizität entsteht, sei es bei den Farb- oder auch bei den teilweisen Schwarz-Weiß Sequenzen. Erfreulicherweise ist auch der Transfer an sich sehr sauber ausgefallen, so dass man zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise nennenswerte Alterserscheinungen wie etwa Schmutzspuren oder Laufspuren erkennt. Kompressionsspuren oder weitere Beeinträchtigungen waren darüber hinaus zu keinem Zeitpunkt störend aufgefallen.

Sie Leben 4K UHD Review Blu-ray SzenenbildTon: Der Ton wurde sowohl in Deutsch, Englisch und Französisch in DTS HD Master Audio 2.0 Stereo auf die Disc gepackt. Die Abmischung ist dabei, zumindest was die deutsche Synchronfassung betrifft, sauber ausgefallen, so dass etwaige Alterserscheinungen wie etwa Rauschen, Verzerrungen oder Knistern nicht aufgefallen sind. Der Klang ist zwar insgesamt natürlich und bietet dazu eine ausgewogene Balance, so dass sämtliche Elemente wie die Dialoge, der Score und die Umgebungsgeräusche stets klar wiedergegeben werden, doch es gibt auch leider Beeinträchtigungen. Die Dynamik etwa könnte klar umfangreicher sein. Diese ist zwar alles andere als schlecht, doch gerade in den Actionsequenzen merkt man doch, dass da etwas fehlt. Dazu könnten auch die Bässe noch eine Spur kräftiger sein. Man merkt zwar, dass der Tieffrequenzbereich vorhanden ist, aber nicht so kräftig ist, wie man es erwartet. Dennoch: Für das Alter ist der Ton wirklich in Ordnung und absolut zweckmäßig.

Extras:

  • Original Soundtrack
  • Making Of (1988)
  • „Subversion: John Carpenters „Sie leben“ im Fokus“ (Dokumentation in Spielfilmlänge)
  • Biografien von John Carpenter, Meg Foster und Roddy Piper
  • Audiokommentar von John Carpenter und Roddy Piper
  • Interviews mit John Carpenter, Meg Foster und Keith David aus dem Jahr 2012
  • Featurette „Fake-Werbespots im Film“
  • TV-Spots
  • Fotogalerie

(Sascha Hennenberger)

© Bilder, Pressetext und Trailer: Studiocanal – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 575