Vita und Virginia – Eine extravagante Liebe – Blu-ray Review | Koch Films | 13.08.2021

Vita und Virginia - Eine extravagante Liebe Digital Blu-ray DVD Film 2021 Artikelbild

Am 26. August 2021 kommt „Vita und Virginia – Eine extravagante Liebe“ auf Blu-ray und DVD in den Handel und wir haben das Review dazu:

Story

Die erfolgreiche Schriftstellerin Vita Sackville-West genießt im Jahre 1922 ein erstaunlich emanzipiertes Leben. Zusammen mit ihrem ebenfalls bisexuellen Ehemann Harold Nicolson, gestalten sich beide ein unbeschwertes Leben. Nach einem gelesenen Buch von Virginia Wolf, wird Vita auf die Schriftstellerin aufmerksam. Eine bevorstehende Party ermöglicht es ihr Virginia kennenzulernen und Vita ist sogleich fasziniert von der ungewöhnlichen und geheimnisvoll wirkenden Frau. So beginnt eine Brieffreundschaft, die schlussendlich in einer Romanze endet. Ihre Männer tolerieren die romantische Beziehung, doch haben Angst, dass alles an die Öffentlichkeit geraten könnte.

Vita und Virginia - Eine extravagante Liebe – Blu-ray Review Szenenbild

Eindruck

Das Drama um zwei außergewöhnliche Frauen und ihre Freundschaft entstand unter der Regie von Chanya Button. Verpackt mit einer nahezu perfekten Ausstattung, taucht man in die historische Zeit der beiden Schriftstellerinnen ein.

Gemma Arterton verkörpert Vita und Virginia wird von Elizabeth Debicki dargestellt, zudem gibt es ein Wiedersehen mit Isabella Rossellini, welche Vitas Mutter spielt. Daneben sieht man unter anderem Rupert Penry-Jones oder auch Nathan Stewart-Jarrett. Der Cast spielt ansprechend auf, besonders Elizabeth Debicki bleibt hier mit ihrer einfühlsamen Performance in Erinnerung.

Fazit, „Vita & Virginia“ ist ein eher unausgegorenes Drama. Auch wenn das Paar absolut ihren Reiz hat und man neben dem romantischen Aspekt, sich eine ereignisreiche Geschichte erhofft. Doch die unterschiedlichen Charaktere der beiden Frauen werden zu selten genutzt, um Emotionen beim Zuschauer zu erzeugen. Fast wirken beide einfach nur oberflächlich und für den Zuschauer entsteht keine Chemie zwischen beiden, geschweige erreicht sie ihn.

Vita und Virginia - Eine extravagante Liebe – Blu-ray Review Szenenbild

So kunstvoll, anspruchsvoll die Dialoge auch geschrieben wurden, sie hinterlassen bei mir ein gemischtes Gefühl. Mal wirklich gut und passend, dann aber wirkt vieles zu aufgesetzt und fast anstrengend. Mit der Laufzeit des Filmes gewöhnt man sich zwar daran, aber Gefühle oder Spannung vermitteln die Dialoge zu selten. Und gerade das darf in einem Drama nicht passieren. Dasselbe gilt für das gemächliche Erzähltempo, womit ich prinzipiell kein Problem habe, insofern es einen packt und abholt. Hier ist es zu wechselhaft ausgefallen, passiert etwas Dramatisches oder gar Aufregendes, folgt darauf meist eine eher belanglose Sequenz. Daneben das Setting, all das wirkt schön anzusehen und hochwertig. Dabei ist es schon fast zu perfekt und vermittelt auf mich einen recht sterilen und fast künstlichen Eindruck. Dennoch gibt es viele bemerkenswerte Aufnahmen die wirklich gelungen sind und begeistern. Ebenso der Score, dieser ist recht modern und teils dynamisch ausgefallen. Man muss sich etwas damit arrangieren, denn zu dem Gezeigten, wirkt er bisweilen etwas befremdlich. Der Film ist jetzt kein Totalausfall, vieles gefällt und die tollen Kulissen oder Kostüme werten den Film entsprechend auf. Wer mit den genannten Punkten leben kann, bekommt einen audiovisuell ansprechenden Film, mit zwei guten Darstellerinnen und deren Verkörperung ihrer aufkeimenden Beziehung.

„Vita & Virginia – eine extravagante Liebe“ versucht viele Themen anzusprechen, besonders natürlich die romantische Beziehung. Doch kratzt der Film meistens nur an der Oberfläche und berührt den Zuschauer kaum.

Vita und Virginia - Eine extravagante Liebe – Blu-ray Review Szenenbild

Bild

Das Bild ist überwiegend sehr scharf und detailreich ausgefallen, es gibt wenige Aufnahmen, die etwas weicher daherkommen. Farblich alles recht authentisch gehalten, wobei vieles durch die blasse, erdige und mal kühle Stilisierung entsprechend reduzierter ausfällt. Der Kontrast passt und auch der Schwarzwert ist solide.

Ton

Auffällig in der DTS HD-MA 5.1 Spur ist der sphärische und recht basslastige Score. Der wirklich dynamisch und raumfüllend aufspielt. Dramatypisch dominieren ansonsten die Dialoge die Tonspur, nur gelegentlich verirren sich ein paar Nebengeräusche in die Rears. Insgesamt, abgesehen von dem präsenten Score, eine unauffällige Abmischung, thematisch gesehen, jedoch passend.

Extras

  • Interviews
  • Behind the Scenes
  • Bildergalerie
  • Deutscher Trailer
  • Originaltrailer
  • Trailer

Testequipment
JVC DLA-X35
SONY KD-77AG9
Panasonic DMP UB704
Marantz AV8801 / MM7055
B&W 7er Serie 5.1

Hier erhältlich:

  • Vita und Virginia – Eine extravagante Liebe (Blu-ray)
  • Vita und Virginia – Eine extravagante Liebe (DVD)

(Hartmut Haake)
© Bilder und Trailer: Koch Films – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 859

Schreibe einen Kommentar