„Aya und die Hexe“ – Erster computeranimierten Langfilm aus dem Studio Ghibli | LEONINE Anime | 04.08.2021

Aya und die Hexe Film 2021 Blu-ray DVD Studio Ghibli Computer Animierter Film Artikelbild

Am 24. September kommt „Aya und die Hexe“ als erster computeranimierter Langfilm aus dem Studio Ghibli auf Blu-ray und DVD in den Handel.

Aya und die Hexe Film 2021 Blu-ray Cover Studio Ghibli Computer Animierter Film
Hier bestellen!

Das Studio Ghibli ist vor allem bekannt für seine herzerwärmenden Geschichten und seinen unverwechselbaren Zeichenstil. Doch jetzt wagt das Studio den Schritt in die 3D Welt und veröffentlicht mit „Aya und die Hexe“ seinen ersten computeranimierten Langfilm. Dieser beruht, ebenso wie „Das wandelnde Schloss“, auf einer Geschichte der britischen Schriftstellerin Diana Wynne Jones, die bereits 2011 verstorben ist. Inszeniert wurde das Abenteuer der kleinen Aya von der Studio-Ghibli-Ikone Hayao Miyazaki, der sich ebenfalls für „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Mein Nachbar Totoro“, „Das wandelnde Schloss“ und weitere Filme verantwortlich zeichnen kann. Damit will das Studio sich nicht nur optisch weiterentwickeln, sondern seine Geschichten auf eine neue Film-Ebene heben. Für Freunde des mehrfach ausgezeichneten Studios ist der Film ein Muss und alle, die eher auf Disney und Pixar Filme stehen, sollten „Aya und die Hexe“ auch ein Auge schenken.

Ob ihnen dies gelungen ist, davon können wir uns ab dem 24. September selbst überzeugen, denn dann steht der Film bei den Händlern als DVD und als Blu-ray in der Studio Ghibli Blu-ray Collection zum Kauf bereit. Letzt genannte Edition wird dabei über zusätzliche Extras wie zum Beispiel Trailer und TV-Spots, Studio Ghibli Trailershow, Storyboards zum Film, Interviews mit den jap. Synchronsprecher:innen, Interviews zur Entstehung des Films mit Regisseur Goro Miyazaki, Produzent Toshio Suzuki, CG Supervisor Yukinori Nakamura, Animation Supervisor Tan Se Ri und Art Director Yuhki Takeuchi (ca. 143 Min.) enthalten. Vorbestellungen sind schon jetzt möglich.

Inhalt

Aya ist ein kleines 10-jähriges Mädchen, was in einem Waisenhaus aufwächst, doch anders als andere Kinder im St. Morwalds Kinderheim, möchte sie auf keinen Fall adoptiert werden, wofür sie sich eine Menge einfallen lässt, damit das nicht passiert. Doch eines Tages kommt eine mysteriöse Frau mit dem Namen Bella Yaga mit ihrem Begleiter Mandrakus in die Einrichtung und diese will, sehr zur Verwunderung von allen, nur Aya haben. In ihrem neuen zu Hause angekommen, verkündet ihr Bella Yaga auch gleich, dass sie es hier mit einer Hexe zu tun hat und es ab sofort für Aya heißt, ihr zu assistieren und vor allem Ordnung zu machen. Natürlich ist das so ganz und gar nicht im Sinne von Aya, wodurch sie Hände ringend nach einem Ausweg aus der verfahrenen Situation sucht. Doch das ist leichter gedacht als getan, denn auf dem dunklen Haus liegt ein Zauber. Nur der sprechende Kater Thomas kann ihr vielleicht helfen.

© Bilder und Trailer: LEONINE Anime – Alle Rechte vorbehalten!
© 2020 NHK, NEP, Studio Ghibli

Bewertungen: 4.7 / 5. 940

Schreibe einen Kommentar