Eine Stadt, drei Geschichten: „Tokio!“ ab heute auf DVD und Blu-ray erhältlich | Koch Films | 11.03.2021

tokio film 2008

Das Projekt „Tokio!“ besteht aus drei Kurzfilmen, die gemeinsam auf DVD und Blu-ray ab heute verfügbar sind.

Die drei Ausnahmeregisseure und Oscar-Preisträger Bong Joon Ho („Parasite“), Leos Carax („Holy Motors“) und Michel Gondry („Vergiss mein nicht“) haben gemeinsam an diesem Filmprojekt gewirkt. „Tokio!“ ist eine Hommage an die pulsierende japanische Hauptstadt. Jeder aus diesem Trio steuert eine Geschichte bei und zeigt seine Vision der Metropole. Das Ergebnis ist eine vielfältige Unterhaltung, die mal ausgefallene, mal humoristische und mal emotionale Züge annimmt.

Wie das ganz konkret aussieht, davon kann sich das Publikum ab heute selbst überzeugen. „Tokio“ erscheint auf DVD und Blu-ray. Darauf enthalten sind noch Interviews sowie Featurettes als Bonusmaterial.

Inhalt

Das Stück „Merde“ stammt von Leos Carax. Er erzählt von einem seltsamen Wesen, das in der Kanalisation der Stadt lebt. Mit nur einem Auge, seinem roten Bart und seiner dünnen Statur wirkt dieser Mann (Denis Lavant) abstoßend. Dabei ernährt er sich ausschließlich von Blumen – doch er hat nichts Gutes im Sinn: Eines Tages beginnt er, Amok zu laufen.     

„Interior Design“ hat der Franzose Michel Gondry inszeniert. Er zeigt die Geschichte des jungen Paares Akira (Ryo Kase) und Hiroko (Ayako Fujitani). Die beiden wollen in Tokio Fuß fassen und suchen eine Bleibe sowie einen Job. Vorübergehend kommen sie in einer winzigen Wohnung einer Bekannten unter, die sie jedoch bald wieder verlassen. Mitten auf der Straße verwandelt sich Hiroko plötzlich in einen Stuhl. Ein junger Mann nimmt diesen mit und kümmert sich liebevoll um ihn. Die junge Frau hat dadurch erstmals in ihrem Leben das Gefühl, wertvoll zu sein.

Joon-ho Bong lieferte als dritter im Bunde „Shaking Tokyo“. Die Episode blickt auf einen namenlosen Protagonisten (Teruyuki Kagawa), der ein sogenannter „Hikiomori“ ist. So werden in Japan Menschen bezeichnet, die praktisch isoliert leben, da sie ihre eigenen vier Wände nie verlassen. Jeder Kontakt mit anderen bedeutet für ihn eine enorme Herausforderung. Als er sich jedoch gegen seinen Willen in eine Pizzabotin verliebt, sieht er sich gezwungen, seine Wohnung erstmals nach elf Jahren zu verlassen.  

© Bilder und Trailer: Koch Films – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.9 / 5. 758