„Civil War“: Wenn das mächtigste Land der Welt im Bürgerkrieg versinkt | A24

civil war film 2024

Was geschieht, wenn innerhalb der USA ein Bürgerkrieg herrscht? Der Film „Civil War“ geht dieser Frage mit eindrucksvollen Bildern auf den Grund und startet jetzt in den Kinos.

Alex Garland ist als Regisseur dank Projekten wie „Ex Machina“ aus 2012 oder „Auslöschung“ aus 2018 längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Zudem verantwortete er die Sci-Fi-Serie „Devs“. Zuvor verdiente er sich bereits als Drehbuchautor Anerkennung, indem er unter anderem „28 Days Later“, „Dredd“ oder „Alles, was wir geben mussten“ konzipierte.

Sein neuestes Werk trägt den Titel „Civil War“ und startet am 18. April in den deutschen Kinos. Darin zeichnet er eine extrem düstere Zukunft der USA, in denen das „U“ gestrichen werden kann. Denn vereinigt sind sie in diesem actiongeladenen Thriller definitiv nicht mehr. Im Gegenteil:  Garland widmet sich einem Szenario, in dem sich die Staaten in einem Bürgerkrieg befinden.

Verwirklicht hat „Civil War“ das Independent-Studio A24. Rund 50 Millionen US-Dollar kostete der Film und ist damit das bislang Teuerste, was das Studio auf die Leinwand gebracht hat. Gedreht wurde schon 2022 und zwar in Atlanta sowie in London. Am 18. April startet die US-amerikanisch-britische Co-Produktion in unseren Kinos.

Inhalt: Der Film wirft einen fiktiven Blick in ein Amerika in der nahen Zukunft. In diesem Land tobt zum zweiten Mal in seiner Geschichte ein Bürgerkrieg, der die Nation komplett zu spalten droht. Dabei stehen sich die Befürworter der Regierung und die separatistischen Mächte aus Texas und Kalifornien gegenüber.

Doch so übermächtig wie die eine Seite scheint, ist sie nicht. Die beiden Staaten lassen sich nicht unterdrücken, sondern schalten auf Angriff. Währenddessen tritt der US-Präsident seine dritte Amtszeit an und übernimmt die Rolle des obersten Befehlshabers der Streitkräfte. Die Aufständischen planen zum Unabhängigkeitstag, Washington D.C. einzunehmen. Ein Team aus mutigen Journalisten, unter anderem in Person von Kirsten Dunst und Wagner Moura, begibt sich auf eine riskante Reise durch das Land, die zum gefährlichen Überlebenskampf wird.

© Bilder und Trailer: A24 – Alle Rechte vorbehalten!

Ab 18. April im Kino.

Bewertungen: 5 / 5. 1