FC Bayern: Behind the Legend – Streaming Review | Amazon Original | 10.12.2021

FC Bayern: Behind the Legend – Streaming Review Dokumentation Amazon Prime Artikelbild

Seit kurzem ist „FC Bayern: Behind the Legend″ auf Amazon Prime zu sehen und wir haben das Review dazu:

Story:

Der FC Bayern München ist nicht nur die erfolgreichste Fußballmannschaft Deutschlands, sondern gehört auch zu den erfolgreichsten Fußballmannschaften der Welt. Ein Verein, der die Fans gerne spaltet. Die einen vergöttern den FC Bayern, die anderen hassen die Bayern aufgrund ihrer enormen Arroganz. Nach dem Erfolg von „Inside Borussia Dortmund“ gab der FC Bayern Amazon die Erlaubnis, ebenfalls einen ausführlichen Blick hinter den Kulissen zu machen. Nun ist die Dokuserie online und wir haben sie für euch getestet, sodass wir euch genau sagen können, ob diese auch was für nicht Bayern Fans ist.

FC Bayern: Behind the Legend – Streaming Review Dokumentation Amazon Prime Szenenbild

Eindruck:

Die Serie besteht aus 6 Folgen mit einer Laufzeit zwischen 46 und 55 Minuten. Ich bin persönlich bin jetzt kein FC Bayern München Fan, aber ähnlich wie bei der BVB Doku, ist diese auf sehr hohem Level. Natürlich ist sie in erster Linie Werbung für den FC Bayern mit viel Selbstbeweihräucherung. Vom Aufbau ist es ähnlich wie die BVB Doku. Man sieht viel von der zweiten Saisonhälfte 20/21, was dann immer wieder durch Rückblicke auf die Geschichte des FC Bayern unterbrochen wird, wenn auch ohne große zeitliche Reihenfolge. Aber immerhin deckt man viele wichtige Abschnitte ab. Und auch wenn man den FC Bayern nicht so sehr mag, ein großes Stück Fußballgeschichte haben sie definitiv geschrieben und das bekommt man hier sehr gut zu sehen.

Man bekommt nicht nur die Siege präsentiert, sondern erfährt auch einige brachiale Niederlagen, wie zum Beispiel die Champions League Finalniederlagen gegen Chelsea oder Manchester, die beide auf ihre Art und Weise sehr tragisch und schockierend waren. Viele Schlüsselspieler von damals und heute kommen dabei zu Wort. So zeigen sie auch Privates und berichten von ihren Erfahrungen. Auch sieht man so manche Geschichten ehemaliger Spieler, wie sie auf ihre Art den Verein geprägt haben, wie z. B. Ulli Hoeneß, Oliver Kahn, Karl-Heinz Rummenigge oder Franz Beckenbauer.

FC Bayern: Behind the Legend – Streaming Review Dokumentation Amazon Prime Szenenbild

Aber auch aktuelle Spieler, wie zum Beispiel Manuel Neuer werden sehr gut mit ihren Werdegängen dargestellt, wodurch bei jedem der diese Spiele gesehen hat, natürlich auch reichlich Erinnerungen geweckt werden. Aber auch Trainer kommen zu Wort. Der Blick hinter die Kulissen ist an sich in dem Punkt interessant, weil man so richtig sehen kann, wie groß das Ganze inzwischen geworden ist und was da für Manpower dahinter steckt.

Natürlich versucht man weiterhin alles möglichst schön darzustellen, als wäre es eine große Familie und natürlich darf jeder auch mal kurz Posen und nachdenklich in die Ferne schauen. Trotzdem kommen stellenweise schon die Risse zum Vorschein, wie z.B. bei Alaba geschehen, der am Ende zwar einen tränenreichen Abschied hinlegt, aber das Vorspiel der zum Abschied führt, sieht man auch teilweise. Am besten erkennt man es aber bei Hansi Flick, wobei man im Verlauf immer mehr merkt, wie es in ihm brodelt. Die Konflikte zwischen ihm und der Geschäftsführung kann man mehr als erahnen. Ganz davor verschließen konnte man es nicht daher nicht, zumal Oliver Kahn auch immer wieder in dieser Doku betont, dass das alles schließlich ein knallhartes Geschäft ist.

FC Bayern: Behind the Legend – Streaming Review Dokumentation Amazon Prime Szenenbild

Schön ist aber zu sehen, wie sich die Spieler untereinander verhalten, vor allem Thomas Müller sorgt für fleißige Lacher. Auch was so manche ehemalige Spieler zu sagen haben, wie z.B. ein Frank Ribery, sorgt für viel gute Laune. Dadurch kommen diese Jungs tatsächlich sehr authentisch rüber. Das Ganze endet dann mit dem Antritt von Julian Nagelsmann als neuer Trainer, wodurch es gleichzeitig einen guten Neuanfang darstellt.

Fazit:

Zwar ist diese Fußballdoku ein bisschen glattgebügelt, aber wer sich für die Geschichte des Fußballs interessiert, für den ist diese Dokuserie definitiv einen Blick wert. FC Bayern Fans werden sowieso ihre Freude daran haben, da man gut in die verschiedenen Welten des FC Bayern eintaucht. Diese Doku weckt, auch dank der Teilnahme vieler ehemaliger Beteiligten, tolle Fußballerinnerungen.

Hier erhältlich:

  • FC Bayern: Behind the Legend

(Pierre Schulte)
© Bilder und Trailer: Amazon Original – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.8 / 5. 603

Schreibe einen Kommentar