Lässt man Jerry Lewis „Der verrückte Professor“ neu auferstehen? | 25.08.2020

Der verrückte Professor Reboot Film 2021 2022 Artikelbild Shop kaufen

Wenn es nach der Produktionsfirma Project X Entertainment geht, wird nach dem Neustart von „Scream“ auch „Der verrückte Professor“ auf die Kinoleinwände zurückkehren.

„Der verrückte Professor“ aus dem Jahr 1963 war einst einer der erfolgreichsten Kassenschlager des amerikanischen Komiker Genies Jerry Lewis. Dieser erlangte zusammen mit Dean Martin („Rio Bravo“) Weltruhm und konnte sich auch nach deren Trennung in Hollywood behaupten. Nachdem die Produktionsfirma Project X Entertainment („Ready or not“, „Slender Man“) von James Vanderbilt, William Sherak und Paul Neinstein, damit begonnen hat, das Scream Franchise zu neuem Leben zu erwecken, sucht man bereits nach dem nächsten geeigneten Filmprojekt. Und dieses scheint James Vanderbilt im „verrückten Professor“ gefunden zu haben. Somit wäre es schon das dritte Reboot, welches der Film erfährt. Denn schon 1996 stieg Eddie Murphy („Beverly Hills Cop“) in die Rolle des „verrückten Professors“ und lieferte mit „Familie Klumps und der verrückte Professor“ im Jahr 2000 noch eine Fortsetzung nach.

In beiden Fällen orientiert sich Lewis und Murphys Filme lose an der altbekannten „Dr. Jekyll und Mister Hyde“ Geschichte. Ein Wissenschaftler ist auf der Suche nach einem Serum, das einem hilft eigene körperliche Defizite auszugleichen. In Lewis Film sollte sich der kleine, schmächtige und schüchterne Professor zu einem Herzensbrecher und Schönheitsideal verwandeln. In Murphys Film sollte der ebenfalls schüchterne Professor sein Übergewicht verlieren und ebenfalls zum Draufgänger und Frauenschwarm mutieren. Dummerweise veränderte sich bei beiden Filmen nicht nur die physische Präsenz, sondern auch die psychische. Wie bei „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ wird das negative, egoistische, teils bösartige Alter Ego entfesselt, welches versucht dauerhaft die Oberhand über Geist und Körper zu gewinnen.

Aktuell steht bisher nur die Idee im Raum und es soll laut ersten Aussagen auch noch kein Studio involviert sein. Aber sollte der Neustart des Scream Franchise ein Erfolg werden, dürfte sich wohl schnell ein Studio für weitere Projekte, insbesondere dieses finden. Wenn man sich die bisherigen Produktionen von Project X Entertainment so anschaut, dürfte das Reboot von Lewis Klassiker wohl etwas heftiger zur Sache gehen. Auch der Humor könnte deftiger, sarkastischer, zynischer und böser ausfallen, wenn man zum Beispiel an den Titel „Ready or Not“ denkt.

Was haltet ihr von der Idee den verrückten Professor wieder auferstehen zu lassen? Kennt ihr das Original und / oder Eddie Murphys Remake? Teilt es uns doch in den Kommentaren mit und diskutiert mit uns in unserem Forum: www.filme.eu darüber.

Quelle: deadline.com
© Bilder: Paramount Pictures (Universal Pictures) – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 523

Schreibe einen Kommentar