LOL: Last One Laughing Germany: Staffel 1 – Streaming Review | Amazon Original | 27.04.2021

LOL: Last One Laughing Serie 2021 Staffel 1 Deutschland Streaming Review Artikelbild

Seit kurzem kann man die Serie „LOL: Last One Laughing Germany: Staffel 1“ auf Amazon Prime ansehen und wir haben für alle Interessierten das Review dazu:

„Hitoshi Matsumoto Documental“ ist in Japan ein Phänomen, was seines Gleichen sucht. 9 Staffeln und kein Ende ist in Sicht. Das Konzept wurde dann in die ganze Welt verkauft und unter dem Titel „LOL: Last One Laughing“ veröffentlicht. Es gibt bereits Ableger aus Mexico, Australien, Italien und nun ist auch Deutschland dran. Als Fan des japanischen Originals waren wir natürlich richtig neugierig, wie sich die Deutschen in einem Battle schlagen werden, um sich gegenseitig zum Lachen zu bringen. Zumal wir ja schließlich bekannt sind für unseren praktisch nicht vorhandenen Humor. Und wenn wir dann mal Humor zeigen, ist dieser meist noch nicht mal lustig. Die Frage, wird es so extrem durchgeknallt und lustig, wie das japanische Original, oder so unlustig wie der mexikanische Ableger. Wir haben die Staffel für euch getestet und können es euch ganz genau sagen.

LOL: Last One Laughing Serie 2021 Staffel 1 Deutschland Streaming Review Szenenbild

Worum geht’s?

Zehn Comedians aus Deutschland werden für sechs Stunden in einen Raum gesperrt. Hierbei müssen sie ihre Konkurrenten zum Lachen bringen, egal wie. Alles ist möglich und wer zweimal lacht, fliegt raus. Wer bis zum Ende durchhält und damit als letzter übrig bleibt, bekommt als Belohnung einen Koffer mit 50.000 Euro. Alles andere als einfach für die Teilnehmer, zumal immer wieder außerhalb der Konkurrenz Comedians den Raum betreten, um die Teilnehmer zusätzlich zum Lachen zu bringen. Das Ganze wird moderiert und überwacht von niemand geringeren als Comedy Meister und Kultfigur Michael „Bully“ Herbig.

Eindruck:

Die Staffel besteht aus 6 Folgen mit einer Laufzeit zwischen 27 und 32 Minuten und ist durchgängig erzählt. Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass es so lustig wird. Dabei geht es nicht so um die Jokes an sich, die die deutschen Comedians raushauen, denn nicht jeder Joke zündet, auch wenn vieles schon lustig ist. Am lustigsten war es zu sehen, wie alle am Kämpfen sind, sich das Lachen bzw. Lächeln zu verkneifen. Was sie dabei für Grimassen ziehen, das ist wirklich witzig und was für stellenweise verzweifelte Methoden sie wählten, um nicht zu lachen, ist einfach nur herrlich anzuschauen. Dadurch sind Schenkelklopfer für den Zuschauer absolut garantiert.

LOL: Last One Laughing Serie 2021 Staffel 1 Deutschland Streaming Review Szenenbild

Auch die Kommentare, die die Comedians zu den Situationen in den eingespielten Interviews geben, auch das ist wirklich Comedy Gold. Man merkt, dass sie wirklich gelitten haben, um nicht zu lachen. Michael „Bully“ Herbig als Moderator macht seine Sache wirklich sehr gut, er agiert nicht nur sehr sympathisch, man sieht auch, wie er selbst unglaublich viel Spaß dabei hat und teilweise Tränen in den Augen hat vor Lachen. All das sorgt noch mal für eine extra Portion Charme. Wenn man hierzu die Mexiko Variante vergleicht, wo sogar der Moderator bestenfalls nur geschmunzelt hat, dann liegen hier wirklich Welten dazwischen. Da soll mal jemand sagen, wir Deutschen hätten keinen Humor.

Die Comedians selbst sind sehr gut gewählt und sorgen durch ihre jeweilig unterschiedlichen Stile für jede Menge Abwechslung. Natürlich schießen einige auch übers Ziel hinaus und sorgen damit manchmal für Stirnrunzeln. Auch ist nicht alles jugendfrei, die Gürtellinie wird nicht nur einmal unterschritten. Aber wie heißt es so schön, egal wie, der Gegner muss lachen und dabei schafft es nahezu jeder, eine richtig gute Figur zu machen. Natürlich ist es von Vorteil, dass man nicht auf No Name Comdians setzte, sondern mit Anke Engelke, Mirko Nontschew, Carolin Kebekus oder Rick Kavanian und anderen, schon richtige Kaliber mit dabei hat. Denn während in den anderen Ländern die Comedians darum kämpfen, selbst das Geld einzustecken, sind bei uns alle für einen guten Zweck dabei und das Geld wird für eine wohltätige Organisation ihrer Wahl gespendet.

LOL: Last One Laughing Serie 2021 Staffel 1 Deutschland Streaming Review Szenenbild

Dabei ist es auch schön zu sehen, dass nichts gescriptet ist und man die Truppe auch mal fernab ihrer typischen Rollen agieren sieht, aber natürlich schlüpfen sie trotzdem teilweise in ihre klassischen Rollen, was jede Menge Charme hat und auch auf ihrer Art authentisch ist. Gleichzeitig gibt es eine tolle Aktion des Gewinners, was ebenfalls für einen hohen Grad an Respekt sorgt.

Fazit:

Kaum zu glauben, aber neben dem japanischen Original ist die deutsche Version von „Last One Laughing“ die lustigste Version. Tolle Auswahl an Comedians, die das tolle Konzept wirklich regelrecht rocken, um dem Zuschauer einen unglaublichen Lachflash zu schenken, den man von der deutschen Comedy so gar nicht kennt. Die 6 Folgen sind schnell durch und mehr als nur einen Blick wert. Absolutes Comedy Gold!

Hier erhältlich:

  • Amazon Prime

(Pierre Schulte)
© Bilder und Trailer: Amazon Original – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 509

Schreibe einen Kommentar