Luca – Streaming Review | Pixar | Disney+ Original | 16.06.2021

Luca Film 2021 Disney Plus Artikelbild

Ab dem 18. Juni 2021 kann man den Film „Luca“ exklusiv bei Disney+ ansehen und wir haben für alle Interessierten schon jetzt das Review dazu:

Wenn Pixar einen neuen Film rausbringt, ist ein Kinohit garantiert und wird von den Kritikern gefeiert. Was die Zuschauer angeht, kamen die letzten Pixarfilme nicht immer ganz so gut weg. Zu ernst, zu erwachsen und zu viel des Themas Tod. Doch wird der nächste Pixar Film „Luca“ auch wieder ernster sein? Eigentlich war der Film ja fürs Kino geplant, stattdessen bekommt der Film nur einen Limited Kino Release und erscheint ansonsten als Teil des Disney+ Abos. Wir durften den Film bereits testen und können euch ganz genau berichten, ob „Luca“ auch spalten wird oder wieder etwas für die ganze Familie ist.

Luca Disney Pixar Film Streaming Review Szenenbild
© 2021 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Story:

Der Seeungeheuerjunge Luca lebt im Meer und arbeitet auf der Farm seiner Eltern. Von klein auf wurde ihm gesagt, Menschen sind gefährlich. Doch dann trifft er den anderen Seeungeheuerjungen Alberto, der unbedingt die Menschenwelt erforschen will. Durch Alberto findet Luca heraus, dass er sich an der Oberfläche in einen Menschen verwandeln kann und natürlich will er ebenfalls die große Freiheit genießen, auch wenn er immer noch Furch davor hat, was alles passieren kann. Gemeinsam mit dem Mädchen Giulia, die sie in dem nahegelegenen Dorf treffen, wollen sie an einem Wettbewerb teilnehmen, um eine Vespa zu gewinnen, der ganz große Traum der beiden Seeungeheuerjungen. Denn damit können sie endlich alles, tun was sie wollen. Doch schnell wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Eindruck:

Ich persönlich mochte Filme wie „Soul“ oder „Coco – Lebendiger als das Leben!“ sehr, aber anscheinend hat sich Pixar die Kritik zu Herzen genommen und so ist bei „Luca“ der Tod kein wichtiges Thema. Der Film ist wieder deutlich an die Kleineren gerichtet, auch wenn gesagt werden muss, dass „Luca“ immer noch weniger Humor hat, als die Filme des Mutterkonzerns Disney. Aus technischer Sicht bekommt man, wie gewohnt, einen hervorragenden Film geboten, der optisch wunderbar punktet. Zuerst die Unterwasserwelt, die mit viel Liebe dargestellt wird und dann das Dorf in Italien, welches perfekt so dargestellt ist, wie die Orte in Süditalien. Da passt wirklich jedes Details. Natürlich trägt auch zur Atmosphäre bei, dass im Originalton sehr viel Italienisch gesprochen wird.

Luca Disney Pixar Film Streaming Review Szenenbild
© 2021 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Luca als Hauptcharakter ist sehr gut dargestellt. Man kann sich selbst sehr gut in ihn hineinversetzen, will mit ihm die Welt entdecken und Abenteuer erleben. Mit seinen Augen und den Augen von Alberto, kann man wunderbar das Dorf mit allen italienischen Klischees entdecken und dank dem recht dezenten Humor, bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Auch die Story dieser Freundschaft sorgt dafür, dass man als Zuschauer stets ein gutes Gefühl hat, trotz der zwischendurch entstehenden Spannungen. Für Schenkelklopfer sorgt jemand anderes, nämlich ähnlich wie bei „Soul“, eine Katze, die herrlich witzig agiert. Aber auch Giulias Vater hat einige tolle Momente.

Das Training für den Wettbewerb sowie der Wettbewerb an sich, machen Laune und sind cool und auf ihre Art spektakulär dargestellt. „Luca“ ist aber, wie viele Pixar Filme, nicht nur einfach Comedy, sondern hat auch viele ernste Momente, wie z.B. die Hintergrundgeschichte von Alberto, die sehr traurig und rührend ist. Dazu gibt es Botschaften, wie zum Beispiel, dass man alles Fremde nicht sofort hassen und angreifen soll, Umweltverschmutzung und wie wichtig Familie ist. All das macht „Luca“ zu einem richtig schönen Film der einem ans Herz geht.

Luca Disney Pixar Film Streaming Review Szenenbild
© 2021 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Vor allem das Ende sorgt dafür, dass man unglaublich gerührt ist und man sich sicherlich so manche Tränen nicht verkneifen kann. Was man „Luca“ vielleicht vorwerfen kann, ist, dass dieser Film von Anfang bis zum Ende vorhersehbar ist. Alles verläuft recht stereotypisch und ist einen Hauch zu ernst gehalten, wodurch „Luca“ das gewisse Etwas fehlt, um in der ganz großen Liga mitzuspielen. Trotzdem ist „Luca“ ein hervorragender Film für die ganze Familie, den man sich auch ohne Probleme mehrfach anschauen und seinen Spaß haben kann, zumal das Ende ein wirklich schönes und rührendes Feelgood Erlebnis bietet.

Fazit:

Optisch ein absolut perfekter Familienfilm, erzählt mit unglaublich vielen Details und Liebe, sodass der Film sehr viel Spaß macht. Dazu bietet „Luca“ tolle Charaktere, in denen man sich direkt hineinversetzten kann. „Luca“ gehört am Ende zwar nicht zu den besten Pixarfilmen, aber in der Summe ist der Film sehr gelungen und wir wissen ja alle, dass selbst ein nur „guter“ Film von Pixar, den meisten anderen Filmen weit überlegen ist.

Hier erhältlich:

(Pierre Schulte)
© Bilder: Walt Disney / Pixar – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 481

Schreibe einen Kommentar