„Asterix und Obelix im Reich der Mitte“: Darum ist dieses Abenteuer besonders | LEONINE

asterix und obelix im reich der mitte film 2023

Asterix und Obelix erwartet ein neues Abenteuer. Für das tapfere Duo geht es dieses Mal nach China. Dabei ist der Film gleich aus mehreren Gründen anders als frühere Werke.

Erstmals kommt ein Abenteuer mit Asterix und Obelix in die Kinos, das nicht auf einem Comic basiert. Stattdessen stammt die Geschichte aus der Feder von Guillaume Canet. Unterstützt wurde er von Julien Hervé und Philippe Mechelen. Canet schrieb nicht nur das Drehbuch, sondern führte auch Regie und ist in der Rolle des Asterix zu sehen. Sein Kumpane Obelix wird von Gilles Lellouche gespielt – in allen vorhergehenden Teilen verkörperte Gerard Depardieu diese Figur.

Das Budget für einen europäischen Film fällt mit knapp 70 Millionen Euro vergleichsweise üppig aus. Die Macher setzen auf einen Mix aus populären Schauspielern und weniger bekannten Gesichtern. Einer, der bislang noch vor keiner Kamera – zumindest nicht für einen Kinofilm – stand, ist Fußballstar Zlatan Ibrahimović. Zwei Trailer sind bereits veröffentlicht worden und stimmen auf den actionreichen und zugleich gewohnt humorvollen Film ein. In Frankreich läuft er bereits seit diesem Monat. Hierzulande startet „Asterix und Obelix im Reich der Mitte“ am 18. Mai in den Kinos.

Inhalt: Es ist das Jahr 50 vor Christus und die Kaiserin von China (Linh Dan Pham) steckt in größten Schwierigkeiten. Nach einem Putsch gelangt sie in Gefangenschaft. Ihrer Tochter, der Prinzessin Fu-Yi (Julie Chen) gelingt die Flucht gemeinsam mit ihrer treuen Begleiterin Tat Han (Leanna Chea) und der Unterstützung des phönizischen Händlers Graindemais (Jonathan Cohen) nach Gallien. Dort sucht sie die beiden, für ihren Mut bekannten Kämpfer Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche) auf.

Mit ihrer Unterstützung möchte sie ihre Mutter retten und verhindern, dass der Tyrann Deng Tsin Qin (Bun-Hay Mean) das Land unter seine Gewalt nimmt. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich auf den Weg machen. Der römische Kaiser Julius Cäsar (Vincent Cassel) plant, sein Reich gen Osten zu erweitern. Obwohl ihm seine Freundin Cleopatra (Marion Cotillard) davon abrät, schickt er eine Armee los. Angeführt werden die Krieger vom unbarmherzigen Caius Antivirus (Zlatan Ibrahimović).

© Bilder und Trailer: LEONINE – Alle Rechte vorbehalten!

Ab 18. Mai im Kino.

Bewertungen: 4.7 / 5. 868