Christopher Eccelston kehrt als Doctor Who zurück! | 10.08.2020

Doc Who Rückkehr Christopher Ecclestone shop kaufen Artikelbild

Christopher Eecxelston, der neunte Doctor, der im Jahr 2005 das Reboot der beliebten britischen Sci/Fi- Serie „Doctor Who“ einläutete, kehrt in seine Rolle zurück.

2005 war es endlich soweit und die BBC brachte den Doctor nach Jahren der TV-Abstinenz wieder zurück auf die TV-Bildschirme. Die neunte Reinkarnation wurde mit dem britischen Darsteller Christopher Eccelston („28 Tage später“, „G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra“, „The Leftovers“, „Safe House“) besetzt.

Mit dem Neustart wurde Doctor Who somit die am längst laufende Sci/Fi Serie der Welt. Nun kehrt Christopher Eccelston nach rund 15 Jahren zurück und wird in einer 12-teiligen Audioserie von Big Finnish Productions, wieder die Rolle des Doctors schlüpfen. Eccelston selbst äußerte sich in einem Interview auf der Gallifrey One Convention im Februar dieses Jahres wie folgt zu seiner Rückkehr:

„Ich bin offen, um mit Big Finish über ein neues Doctor Who Projekt zu sprechen. Ich habe es genossen, die Fans hier zu treffen und bin wirklich erfreut, dass meine Darstellung des Doctors, bei den Fans in so liebevoller Erinnerung geblieben ist. Nach 15 Jahren wird es spannend sein, die Welt des neunten Doktors erneut zu besuchen und einen Charakter wieder zum Leben zu erwecken, den ich gerne spielte“

Christopher Eccelston

Auch Produzent des Hörspiels und Vorsitzender des Unternehmens Jason Haigh-Ellery hatten noch einige Worte zu sagen:

„Ich habe mit Christopher zum ersten Mal auf der Gallifrey One Convention über die Rückkehr seines Charakters gesprochen und er gab sich offen für ein neues Projekt. Doch dann kam die Pandemie und neue Projekte umzusetzen wurde sehr schwierig und verlangsamte sich dementsprechend. In den letzten Monaten wurden somit viele Ideen ausgetauscht und ich freue mich sehr, dass Christopher beschlossen hat, mit uns in seine Rolle zurückzukehren. Ich freue mich, ihn in der Big-Finish-Familie begrüßen zu dürfen, wenn wir zusammen neue Abenteuer des 9. Doctors entdecken werden.“

Jason Haigh-Ellery

Mit dieser Ankündigung dürften nun auch alle Gerüchte die in den letzten Jahren aufkamen, Christopher Eccelston hätte es gehasst den Doctor zu spielen, zerstreut worden sein. Damals kamen die Gerüchte wohl auch deswegen auf, weil Eccelston bereits nach nur einer Staffel die Serie wieder verließ. Dies dürfte aber wohl eher daran gelegen haben, das Eccelston wesentlich lukrativere Filmangebote aus Übersee bekommen hat, anstatt sich „verhasst“ von der Rolle des Doctors abgewendet zu haben.

Wie Haigh-Ellery schon in seinem Interview andeutete, wurde auch diese Produktion unvermittelt von der Pandemie getroffen. So mussten neue Pläne zur Umsetzung erstellt werden, die den Mitarbeitern und dem Sprecher-Cast eine sichere Arbeitsumgebung bieten und man terminlich auch zusammen kommen kann. So wird die Audioserie wohl erst im Mai 2021 erscheinen. Es ist geplant „Doctor Who: The Ninth Doctor Adventures“ als Sammler-Set mit vielen Extras auf vier CDs zu veröffentlichen, ebenso ist auch eine Download Option angedacht.

Quelle: variety.com
© Bilder: Polyband / WVG Medien – Alle Rechte vorbehalten!

Ihr wollt über diese Serie diskutieren? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare, oder besucht unser Forum auf Filme.de.

Bewertungen: 4.6 / 5. 791

Schreibe einen Kommentar