„Ennio Morricone“ Die Ikone der italienischen Filmmusik hat die Bühne verlassen | 06.07.2020

Der Meister des Italo Soundtracks, Ennio Morricone, ist im Alter von 91 Jahren von uns gegangen.

Filme.de trauert um einen der größten Filmmusik Komponisten. Wie italienische Medien heute Morgen berichteten, ist der Autor legendären Filmmusiken mit 91 Jahren verstorben. Die Todesursache Ennio Morricones soll ein Sturz gewesen sein. Kurz darauf bestätigte der Anwalt der Familie diese Meldung gegenüber der dpa.

Der mehrfach Oscar nominierte und zweifache Oscar Preisträger Ennio Morricone, schuf solch außergewöhnliche Filmmusiken wie „Man With The Harmonica“ aus dem Film „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Zwei glorreiche Halunken“, „Die Unbestechlichen“, „Es war einmal in America“, „Frantic“ oder auch „Chi Mai“ aus Jean Paul Belmondos „Der Profi“ sowie den Oscar prämierten Soundtrack zu Quentin Tarantinos „The Hateful Eight“.

Auch wenn Morricone für zig amerikanische Filme die Musik komponierte, verließ er seine Heimat Italien nie. Dort ging er zeitlebens seiner kreativen und schöpferischen Arbeit nach. Im Herbst letzten Jahres verriet Morricone, das er kürzer treten und weniger komponieren wolle. Dafür aber mehr Zeit in das Dirigieren investieren möchte, daran habe er zurzeit mehr Freude. Weiterhin beklagte er noch den Niedergang kreativ geschaffener Filmmusik, die mehr und mehr auf elektronischen Wegen mit Synthesizer Sounds entstehe.

Quelle: gazzetta.it / Bilder©REUTERS

Bewertungen: 4.6 / 5. 813

Schreibe einen Kommentar