Hollywoods komödiantischer Tausendsassa Carl Reiner mit 98 Jahren verstorben | 01.07.2020

Carl Reiner der Inbegriff der skurrilen aber subtilen Komödie hat die Bühne verlassen!

Filme.de trauert um einen der kreativsten Köpfe Hollywoods, wenn es um das Thema Komödie ging. Carl Reiner hat im Alter von 98 Jahren die Showbühne für immer verlassen, wie seine Assistentin Judy Nagy nun mitteilte.

Nicht umsonst galt Carl Reiner als Hollywood Legende. Der Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent mit österreichischen Wurzeln, wurde im Jahr 1922 in New York geboren. Nach seinem Kriegsdienst begann er mit kleinen Auftritten am Broadway und wechselte von dort zum Fernsehen, wo er unter anderem Mel Brooks („The Producers – Frühling für Hitler“) und Dick van Dyke („Mary Poppins“) kennenlernte. Mit Letzterem produzierte er auch die Dick van Dyke Show.

Nach dem Fernsehen folgte der Weg zum Kinofilm. Mit Titeln wie „Was diese Frau so alles treibt“, „Eine total, total verrückte Welt“ und „Die Russen kommen! Die Russen kommen!“ machte er sich in Hollywood einen Namen. Dies aber nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Autor und Regisseur. Unter seiner Führung entstanden unter anderem so herrliche Kultkomödien wie, „Reichtum ist keine Schande“, „Tote tragen keine Karos“, „Der Mann mit den zwei Gehirnen“, „Solo für 2“ oder auch „Ein total verrückter Sommer“. In seiner Laufbahn arbeitete er mit den Größten der Comedy Branche zusammen. Hierbei wären stellvertretend für die lange Liste, Mel Brooks, Steve Martin, Lily Tomlin, John Candy, Bette Middler, Tony Randall, Dick van Dyke zu nennen.

Dem jüngeren Publikum dürfte Carl Reiner als Saul Bloom aus den Oceans Filmen namens Ocean’s 11, Ocean’s 12 und Ocean’s 13 bekannt sein. Und auch hier hatte er es wieder mit den auch heute noch angesagtesten Darstellern zu tun. Hier wären George Clooney, Brad Pitt, Julia Roberts, Matt Damon, Al Pacino, Andy Garcia und Elliot Gould zu nennen.

Laut seiner Assistentin Judy Nagy, verstarb Carl Reiner in seinem zuhause in Beverly Hills eines natürlichen Todes. Verheiratet war er mit Estelle Lebost, die bereits 2008 verstarb. Er hinterlässt drei Kinder. Die Schriftstellerin Annie Reiner, den Künstler Lucas Reiner sowie Schauspieler und Regisseur Rob Reiner („Die Braut des Prinzen“, „Harry & Sally“).

Quelle: IMDB
© Bilder: TheHollywoodreporter.com – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 828

Schreibe einen Kommentar