„Indiana Jones 5“ Autor David Koepp ist raus! | Walt Disney | 15.06.2020

Autor David Koepp bestätigt seinen Ausstieg als Autor des nächsten Indiana Jones Films!

Mit David Koepp, einem überaus erfolgreichen Drehbuchautor Hollywoods, standen die Vorzeichen ziemlich gut, einen tollen fünften Indiana Jones Film zu bekommen. Doch nun gab Koepp seinen Ausstieg aus dem Projekt bekannt.

Der fünfte „Indiana Jones“ Film verzögert sich nicht nur immer wieder, in letzter Zeit musste das Franchise auch mit weiteren Rückschlägen kämpfen. So gab Steven Spielberg zuletzt bekannt, seinen Regiestuhl zu räumen und Platz für Regisseur James Mangold („Le Mans 66“) zu machen. Auf die erst kürzlich erfolgte Nachfrage des Colliders bei David Koepp, ob er noch an dem Drehbuch arbeitet, beantwortete dieser Frage mit den Worten: „nicht mehr“.

David Koepp, der für Drehbücher wie „Mission Impossible“, „Panic Room“, „Krieg der Welten“ und zuletzt „You should have left“ verantwortlich ist und auch das Drehbuch für „Bride of Frankenstein“ (Die Braut Frankensteins) verfassen wird, begründete seine Weggang wie folgt: Die Entscheidung habe mit dem Verlassen von Steven Spielberg von dem Projekt zu tun. Er habe mit Spielberg verschiedene Versionen ausgearbeitet, möchte nun aber James Mangold die freie Wahl lassen zu entscheiden, ob er einer dieser Versionen folgt, oder etwas gänzlich Neues erschaffen möchte.

Dies könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass der Zuschauer letztendlich Nichts davon bekommt, was Spielberg und Koepp bisher erarbeitet haben. Diese Versionen könnten Mangold dennoch einen Einstieg in eine neue Version erleichtern oder er entschließt sich, neue Wege zu gehen. Zieht man nun den vierten Indiana Jones Film in Betracht, der einer ziemlich durchwachsenen Alien Story folgte, könnte dies eventuell auch ein willkommener Neustart der Reihe sein. Da die Informationen, der zuletzt geschriebenen Drehbuch-Versionen noch vor Koepp, Zweifel entstehen ließen, ob ein fünfter Film überhaupt ein Erfolg werden könnte.

Was haltet ihr davon das sich Spielberg und Koepp von dem fünften „Indiana Jones“ Film zurückgezogen haben? Ist dies nun eine Chance oder der Untergang des Indiana-Jones-Franchise? Teilt uns eure Meinung doch in den Kommentaren mit.

Quelle: collider.com
© Bilder: Lucasfilm – Walt Disney – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.9 / 5. 842

Schreibe einen Kommentar