„Luzie, der Schrecken der Straße“: Sechsteilige Serie auf Blu-ray und DVD erhältlich | Leonine | WDR Media Group | 19.12.2020

luzie schrecken der strasse serie 1980

Ein Klassiker kehrt zurück: Die sechsteilige Serie „Luzie, der Schrecken der Straße“ ist auf DVD und Blu-ray erhältlich.

„Luzie, der Schrecken der Straße“ versteht sich in jeder Hinsicht als Unterhaltung für die ganze Familie. Die Eltern kennen die über sechs Folgen erstreckende Geschichte womöglich noch aus ihrer Kindheit und dürfen in Erinnerungen schwelgen. Die Kleinen erleben unterdessen die Abenteuer eines kleinen Mädchens, das eine mehr als ungewöhnliche Bekanntschaft schließt. Die Serie entstand noch zu Zeiten der Sowjetunion und ist eine tschechoslowakisch-deutsche Kooperation. Gedreht wurde sie in Filmstudios der tschechischen Hauptstadt Prag sowie im westdeutschen Köln.

Erstmals flimmerte „Luzie, der Schrecken der Straße“ 1980 in sechs Folgen über die Mattscheiben. 1984 wurde sie dann auch dem Publikum der damaligen Tschechoslowakei gezeigt – jedoch nicht als Serie, sondern als Film. Tricktechniker Alexander Zapletal und Regisseur Jindřich Polák erhielten 1981 dafür den Grimme-Preis in Bronze. Jetzt ist die Serie als digital restaurierte Fassung zurück und steht als DVD und Blu-ray zur Auswahl. Wer sich die Geschichte für die Heimkinos sichern möchte, erhält zusätzlich ein 24-seitiges Booklet sowie eine Bonus-DVD mit 75 Minuten Material. Darauf ist unter anderem der Original-Trailer zu sehen und es gibt Einblicke zur Verleihung des Grimme-Preises von 1981.

Inhalt

Was für eine Vorfreude. Die sechsjährige Luzie (Žaneta Fuchsová) kann es kaum erwarten, in die Schule zu kommen. Doch noch sind Ferien, die kaum vergehen wollen. Ihre Eltern (Daniela Kolářová und Jaromír Hanzlík) sind tagsüber auf Arbeit und all ihre Freundinnen mit ihren Familien verreist. Langeweile ist angesagt. Weil sie sich nichts Besseres anzufangen weiß, will sie sich der Straßenbande des Nachbarjungen Oswald (Michal Hofbauer) anschließen. Das ist aber gar nicht so leicht: Um aufgenommen zu werden, muss Luzie zunächst eine ganze Reihe an Mutproben meistern.

Eine ihrer Aufgaben besteht darin, ein Päckchen Knete zu stehlen. Was sie dabei noch nicht ahnt: Aus der Knete werden zwei Figuren – ein größeres orangefarbenes und ein kleineres grünes Männchen. Luzie tauft die beiden auf die Namen Friedrich und Friedrich. Die beiden sorgen für so manche Überraschung. So setzen sie unter anderem die Wohnung unter Wasser und lassen es in der Küche plötzlich schneien. Sie können aber auch ihre Form verändern und helfen ihrer neuen Bekanntschaft dabei, sich in der Straßenbande zu behaupten.

© Bilder & Trailer: Leonine / WDR Media Group – Alle Rechte vorbehalten!

Ihr wollt über diese Serie diskutieren? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare, oder besucht unser Forum auf Filme.de.

Bewertungen: 4.7 / 5. 668