Nächste Woche im Kino: „The Whale“ – bewegendes Drama mit Brendan Fraser | Studiocanal

the whale film 2023

Bei den diesjährigen Oscars war „The Whale“ in drei Kategorien nominiert. In zwei davon sicherte sich das Drama die Auszeichnungen. Brendan Fraser wurde dabei als bester Hauptdarsteller geehrt und es gab einen Goldjungen für das beste Make-up. Am kommenden Donnerstag läuft der Film hierzulande in den Kinos an. In den USA startete er bereits im vergangenen Jahr und wurde dort als einer der Kinohöhepunkte 2022 gefeiert.

„The Whale“ ist die Adaption eines Theaterstücks des US-Dramatikers Samuel D. Hunter, das 2012 uraufgeführt wurde. Die Regie für das Filmprojekt übernahm Darren Aronofksy, der bereits eine lange Filmografie vorweisen kann, wobei „Black Swan“ eines der bekanntesten Werke sein dürfte. Ursprünglich sollte Tom Ford Regie führen und James Corden war für die Hauptrolle vorgesehen. Auch George Clooney bekam wohl eine Anfrage, die er jedoch ablehnte.

Und so ist nun Brendan Fraser („Die Mumie“) als schwergewichtiger Protagonist in „The Whale“ zu sehen. Der von ihm gespielte Charlie wiegt in der Erzählung 272 Kilogramm. Für diese Rolle trug Fraser täglich mehrere Stunden einen schweren Anzug. Eigenen Aussagen zufolge habe er durch diese Anstrengung zusätzliche Muskulatur entwickelt. Als er sich nach den Drehtagen von dem Anzug befreien konnte, kamen teilweise Schwindelgefühle durch die zurückgewonnene Leichtigkeit auf.

Inhalt: Der Familienvater Charlie hat seine Frau Mary (Samantha Morton) und die gemeinsame Tochter Ellie (Sadie Sink) vor vielen Jahren verlassen, um mit einem Mann glücklich zu sein. Als dieser stirbt, bricht für ihn eine Welt zusammen und er fällt in ein tiefes Loch. In seiner Trauer entwickelt er eine extreme Essstörung und nimmt zu, bis er mehr als 270 Kilo wiegt.

Er kann seinen Alltag kaum noch bewältigen. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er als Englischprofessor. Die Vorlesungen hält er online ab. Da er sich allerdings für sein Aussehen schämt, bleibt die Webcam aus. Allmählich holt Charlie seine Vergangenheit ein und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich immer mehr. In ihm erwächst der Wunsch, Kontakt mit seiner mittlerweile 17-jährigen Tochter aufzunehmen, deren Zukunft er in Gefahr sieht. Mit der Unterstützung seiner Ex-Frau und seinem gläubigen Nachbarn Thomas (Ty Simpinks) begibt er sich auf einen Weg, der ihn vor die härteste Prüfung stellt.

© Bilder und Trailer: Studiocanal – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.9 / 5. 553