Peter Jacksons neue Beatles Documentary „Get Back“ verzögert sich | Walt Disney | 18.06.2020

Get Back Film Beatles 2021 Artikelbild

Beatles Fans müssen stark sein, Peter Jacksons Doku „Get Back“ kommt erst im nächsten Jahr.

Eigentlich hätte es diesen Herbst so weit sein sollen und Peter Jacksons Dokumentarfilm über die Beatles und deren Aufnahmen zu dem Album „Get Back“ hätte seine Premiere im Kino gefeiert. Nun führt die aktuelle Corona-Pandemie dazu, dass der Film über ein Jahr auf den August 2021 verschoben wird. Disney bestätigte der Tage gegenüber Variety die Verschiebung.

Obwohl es bereits eine Doku aus den 70er Jahren gibt, welches die Arbeiten an dem gleichnamigen Album und den Bruch, der zur Auflösung der Beatles führte, thematisiert, hat sich Peter Jackson („Herr der Ringe“, „Der Hobbit“) diesem Thema erneut angenommen. Dabei soll Jacksons Film eine wesentlich optimistischere und weniger düstere Sicht auf die Dinge werfen, entgegen der alten Doku aus dem Jahr 1969. Dieser bezog sich mehr auf den Ärger, den Streit, den Konkurrenzkampf untereinander, was letztlich zum Bruch führen sollte. Doch ist es damals wirklich so gewesen? Wohl eher nicht, denn „Get Back“ ist nicht das letzte offizielle Album der Beatles vor deren Trennung. Um genau zu sein, ist es nur das letzte veröffentlichte Album. Nach „Get Back“ arbeiteten die Beatles noch an „Abbey Road“ sowie an dem Album „Let it be“ zusammen.

Für diesen neuen Film durchstöberte Jackson allerlei Archive, um aussagekräftigeres, besseres und neues Material zusammen zu tragen, um die ursprüngliche Doku gerade zu richten. So soll diese Doku viele neue Aufnahmen von Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr und John Lennon beinhalten. Diese sollen trotz des Hintergrundes der Trennung zeigen, wieviel Spaß diese auch untereinander hatten und nicht alles nur aus Ärger und Streit bestand. Das ist nicht nur etwas, worüber sich die Fans freuen werden, sondern auch Sir Paul McCartney.

Dieser äußerte sich mit folgenden Worten über Jacksons Werk:

„Ich bin wirklich froh, dass Peter unsere Archive durchforstet hat, um die Wahrheit über diese letzte gemeinsame Aufnahme der Beatles zeigen zu können. Dies zeigt nun die Freundschaft und Liebe, die zwischen uns herrschte und erinnert mich daran, was das für eine verrückte und doch schöne Zeit war.“

Paul McCartney

Abe auch der Schlagzeuger der Bealtes, Ringo Starr hatte etwas dazu zu sagen:

„Ich freue mich sehr auf diesen Film. Peter ist großartig und es war so cool, all dieses Filmmaterial zu sichten. Es gab damals Stunden über Stunden, in den wir nur lachten und einfach nur Musik machten, ganz anders wie die alte Version des Films. Es gab auch viel Spaß, sowie Freude und ich denke Peter wird dies auch zeigen. Ich denke, diese Version wird zeigen, wie friedlich und liebevoll es damals ablief, sprich so wie wir wirklich waren“

George Harrison

Laut Jackson sichtete er Tonnen an Material und fand rund 55 Stunden bisher unveröffentlichtes, neues Filmmaterial, sowie 140 Stunden an Audioaufnahmen.

„Es ist wie eine Zeitreise zurück in das Jahr 1969 und wir können zusammen mit diesen vier Freunden im Studio sitzen und zusehen wie sie gemeinsam großartige Musik machen“

Peter Jackson

Quelle: slashfilm.com
© Bilder: Walt Disney – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.6 / 5. 601

2 Meinungen zu “Peter Jacksons neue Beatles Documentary „Get Back“ verzögert sich | Walt Disney | 18.06.2020

  1. Ray sagt:

    „Get Back“ ist ein Song, kein Album. Das Album um das es hier geht ist „Let It Be“.

  2. Dieter K sagt:

    Und George Harrison kann nichts zu dem neuen Film gesagt haben, er ist leider schon lange verstorben. Das hat Ringo gesagt. Wie kann man nur so viel Unsinn schreiben. Get back – Let it be hat ja schon mein Vorschreiber bemängelt

Schreibe einen Kommentar